Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Hochbrücken-Auffahrt bleibt langfristig gesperrt: “irreparabel”

Die Auffahrt zur Bayreuther Hochbrücke bleibt dauerhaft gesperrt, wie die Autobahn GmbH nun mitgeteilt hat.

Die festgestellten Schäden sind laut dem Unternehmen nicht reparierbar. Die Sperrung soll daher bis zum Neubau der Hochbrücke bestehen bleiben.

Darüber hat die Autobahn GmbH heute, am 19. April 2023, informiert.

Bayreuther Hochbrücken-Auffahrt bleibt dauerhaft gesperrt

Wer von der A9-Ausfahrt Bayreuth-Nord oder vom Industriegebiet kommt, muss stadteinwärts weiter eine Umleitung fahren. Die Sperrung der Hochbrücken-Auffahrt, die seit rund zwei Wochen gilt, bleibt nun dauerhaft bestehen.

Die Autobahn GmbH war zunächst rund zwei Wochen lang mit der Schadensbeurteilung beschäftigt gewesen. Nun hat die Außenstelle Bayreuth mitgeteilt: “Die Überprüfung der Übergangskonstruktion zur weiteren Schadensbeurteilung ergab einen irreparablen Zustand.”




Es kann länger dauern

Die Schäden liegen laut Autobahn GmbH im Bereich des Fahrbahnübergangs zwischen Auffahrtsrampe und Widerlager. Die “erforderliche Lastabtragung” sei “nicht mehr gegeben”. Und: “Die Traversenkästen sind korrodiert. Damit ist auch keine Notreparatur mit Schweißarbeiten sinnvoll. Ein Einsetzen neuer lastabtragender Elemente in Traversenkästen ist in diesem Zustand daher nicht mehr möglich.”

In Anbetracht des Schadenumfangs wäre es laut Autobahn GmbH wirtschaftlich nicht vertretbar, die Rampe zu erneuern, wenn ohnehin der Abriss und Neubau der Hochbrücke folgen sollen. “Die Sperrung der Auffahrtsrampe 2 bleibt daher unverändert bestehen.”

Die Umleitungen würden nun “kurzfristig noch mit weiterer wegweisender Beschilderung und möglichen Anpassungen an den Ampelanlagen optimiert”.