Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Hochzeit und Geburtstag in Hof gefeiert: Polizei zeigt mehr als 75 Menschen an

Die Polizei hat in Hof 77 Menschen wegen Verstößen gegen die Corona-Maßnahmen angezeigt. Darunter waren eine Hochzeits- und eine Geburtstagsfeier.

Mehr als 70 Corona-Verstöße in Hof festgestellt: Mit Erlass einer nochmals weiter gefassten Allgemeinverfügung durch die Stadt Hof am Freitag (9.April 2021) forcierte die Polizei Hof mit Unterstützung der Operativen Ergänzungsdienste die Kontrollen im Stadtgebiet. 77 Personen verstießen gegen die Regeln und erwarten ein Bußgeld, teilt die Polizei Hof mit.

Verstoß gegen Corona-Regeln: Hochzeitsfeier und Geburtstagsfeier in Hof

Die Polizei erklärt: “Während bei den ganz neuen Vorschriften, wie bei der Ausgangssperre ab 20.30 Uhr, noch etwas Augenmaß gefordert war, setzten die Polizisten die bereits bekannten Regeln mit aller Konsequenz durch.” So lösten die Beamten eine Hochzeitsfeier und eine Geburtstagsfeier sowie mehrere Treffen im Freien mit bis zu sieben Personen auf.

Sechs Personen hielten sich nicht an die nächtliche Ausgangsbeschränkung. Sie erhielten genauso eine Anzeige wie vier Personen, die in den geforderten Bereichen keinen Mund-Nasen-Schutz trugen, meldet die Polizei.

Hof: Weitere Corona-Verstöße am Sonntag

Am Sonntagnachmittag kam es nach eigenen Angaben in der Pfarr zu einem Widerstand gegen Polizeibeamte. Ein 41-Jähriger hatte sich mit fünf anderen Männern getroffen und sollte daher angezeigt werden. Weil er sich nicht ausweisen wollte, durchsuchten ihn die Polizisten. Dabei stieß er einen Beamten mit einem Schlag seiner Hand nach hinten. Die Einsatzkräfte fixierten ihn daraufhin am Boden und legten ihm Handfesseln an. Neben einer Ordnungswidrigkeitenanzeige muss er sich nun wegen einer Straftat verantworten.

Die Polizei teilt mit: “Die Polizei wird auch in der Zukunft die Allgemeinverfügung und Infektionsschutzmaßnahmenverordnung mit Unterstützungskräften überwachen und Verstöße konsequent zur Anzeige bringen”

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion