Zuletzt aktualisiert am

Gewalt

18-Jährigen mehrfach mit Messer in Rücken gestochen: mehrere Jugendliche verhaftet

In Oberfranken wurde ein 18-Jähriger schwer verletzt. Ein Unbekannter hat ihm mehrmals in den Rücken gestochen. Die Polizei sucht Zeugen. 

In der Nacht von Freitag auf Samstag (01. Mai 2022) gerieten im Hofer Bahnhofsviertel zwei Kleingruppen aneinander. Nach Beleidigungen sollen mehrere Männer auf zwei Hofer losgegangen sein. Dabei erlitt ein 18-Jähriger Stichverletzungen.

Am Freitag (6. Mai 2022) wurden drei dringend Tatverdächtige festgenommen, teilen das Polizeipräsidium Oberfranken und die Staatsanwaltschaft Hof mit. Der älteste der drei ist 18 Jahre alt.

Update vom 02. Mai 2022 um 12:03 Uhr: 18-Jähriger in Hof nach Messerangriff schwer verletzt: drei dringend tatverdächtige Jugendliche festgenommen

Nachdem in Hof in der Nacht auf Samstag (30. April 2022) zwei Personengruppen aneinander gerieten, wurde ein 18-jähriger Mann aus Hof mehrfach mit einem Messer in den Rücken gestochen. Der junge Mann musste notoperiert werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof führten nun zu drei Tatverdächtigen. Wie aus einer gemeinsamen Erklärung von Polizei und Staatsanwaltschaft hervorgeht, sitzen die Heranwachsenden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof in Untersuchungshaft.

In der Nacht auf Samstag, 30. April, sollen zwei 18 und 25 Jahre alte Männer aus Hof im Bereich der dortigen Luftbrücke auf eine dreiköpfige Personengruppe getroffen sein. Zusammen liefen sie um kurz nach 1 Uhr nachts in Richtung Bahnhofsvorplatz. Wenige Zeit später entbrannte unter den jungen Männern ein Streit, der schnell in eine handgreifliche Auseinandersetzung mündete. In dessen Verlauf sollen drei Männer, zwei Heranwachsende und ein 18-Jähriger, auf die Hofer eingeschlagen und diese zu Boden gestoßen haben. Der 18-Jährige steht im Verdacht, anschließend mit einem Messer mehrmals auf den am Boden liegenden gleichaltrigen Hofer eingestochen zu haben.

Nach Messerstecherei in Hof: Not-OP rettet 18-Jährigem das Leben

Der Geschädigte erlitt durch die Stiche lebensbedrohliche Verletzungen im Rücken. Insbesondere die Lunge sei verwundet worden. Erstverständigten Kräften der Bundespolizei gelang es, die Blutungen unter Kontrolle zu bringen, bis der Rettungsdienst den Geschädigten vor Ort stabilisieren und in ein Krankenhaus bringen konnte. Er wurde noch in der Nacht operiert und befindet sich aktuell auf dem Weg der Besserung.

Währenddessen fahndete eine Vielzahl an Polizeikräften nach den geflüchteten Männern, deren Identität zunächst nicht bekannt war. Über eine Stunde kreiste zudem ein Polizeihubschrauber über dem Bahnhofsviertel in Hof und unterstützte die Einsatzkräfte am Boden – zunächst erfolglos. Erst durch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen und Erkenntnisse aus den zahlreichen Vernehmungen, kamen die Kriminalbeamten im Wochenverlauf auf die Spur der drei Tatverdächtigen.

Verdächtige Messerstecher aus Hof:Drei  Jugendliche in Marktredwitz festgenommen

Zusammen mit Spezialeinsatzkräften aus Mittelfranken und dem Bayerischen Landeskriminalamt konnte der Aufenthaltsort der drei jungen Männer lokalisiert werden. In der Nähe des Bahnhofs in Marktredwitz schlugen die Einsatzkräfte am Donnerstag schließlich zu und nahmen alle drei Verdächtigen fest.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hof erging am Freitag Untersuchungshaftbefehl wegen des Verdachts des gemeinschaftlich begangenen versuchten Totschlags. Sie befinden sich nun in unterschiedlichen Haftanstalten.

Indes gehen die Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof weiter. Insbesondere die Frage nach dem Motiv hinter dem Angriff und warum dieser derart aus dem Ruder gelaufen ist, beschäftigt die Kriminalbeamten sowie Staatsanwaltschaft Hof.




Erstmeldung vom 02. Mai 2022 um 10:51 Uhr: Hof: 18-Jähriger mehrmals in den Rücken gestochen

Dann sollen die Männer auf die 18 und 25 Jahre alten Hofer losgegangen sein. Einer der Angreifer soll dabei auch ein Messer gezückt und zugestochen haben. Der 18-Jährige hatte mehrere Stiche im Rückken, meldet die Polizei.

Ein Großaufgebot der Hofer Polizei fahndete daraufhin nach den geflüchteten Tätern. Während der Suchmaßnahmen kam ein Polizeihubschrauber zum Einsatz, der rund eine Stunde über dem Bahnhofsviertel kreiste. Die Täter konnten allerdings entkommen.

Währenddessen wurde der 18-jährige Schwerverletzte in ein Krankenhaus gebracht und noch in der Nacht operiert. Sein Zustand gilt als stabil, berichtet die Polizei am Montag (2. Mai 2022).

Messerstecherei in Hof: Zeugen gesucht

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Hof laufen derzeit weiter auf Hochtouren. Die Kriminalbeamten gehen nach aktuellem Stand von drei Tätern aus und bitten bei der Suche nach den Flüchtigen um Hinweise von Zeugen:

  • Wer hat in der Nacht auf Samstag zwischen 1 Uhr und 1.30 Uhr die Auseinandersetzung im Bereich des Bahnhofplatzes beobachtet?
  • Wer hat die Männer bei ihrer Flucht beobachtet?
  • Wer kann sonst sachdienliche Angaben machen?

Zeugen sollen sich unter der Tel.-Nr. 09281/704-0 bei der Kripo Hof melden.