Zuletzt aktualisiert am

Polizeieinsatz in Oberfranken

Mann tritt um sich: Fünf Polizeibeamte verletzt

Gestern Abend, dem 09. Dezember 2022, kam es in Oberfranken zu Handgreiflichkeiten zwischen einem Busfahrer und einem Fahrgast.

Am Freitag, dem 09. Dezember 2022, um 18 Uhr, kam es zwischen einem Fahrgast und einem Busfahrer zu einer Streitigkeit, in dessen Verlauf der Busfahrer einen Schlag ins Gesicht bekam.

Dies berichtet die Polizeiinspektion Hof in einer Pressemitteilung.

Täter konnte ausfindig gemacht werden

Vom Sonnenplatz aus flüchtete der Täter in Richtung Altstadt. Die Hofer Polizei leitete eine sofortige Fahndung mit unterstützenden Streifenbesatzungen der Verkehrspolizei und des Zentralen Ergänzungsdienstes ein. Ein aufmerksamer Zeuge fotografierte den Täter und zeigte das Foto den Polizeibeamten am Tatort.

Somit konnte der Täter, zusammen mit seiner Bekannten, im Altstadtbereich sehr schnell ausfindig gemacht werden. Bei der vorläufigen Festnahme leistete dieser erheblichen Widerstand und griff sogar mehrere Polizeibeamte tätlich an. Noch in der Altstadt versetzte der Täter einen Beamten einen Faustschlag ins Gesicht. Lesen Sie auch: Nach einer versuchten Vergewaltigung am Röhrensee konnte ein Verdächtiger festgenommen werden. 

Dabei nutze dieser aus, dass der Beamte durch die Bekannte abgelenkt war, weil diese massiv die Einsatzmaßnahmen störte. Mit vereinten Kräfte gelang es mehreren Streifenbesatzungen, den Täter in ein Dienstfahrzeug zu setzen und zur Polizeiinspektion Hof zu verbringen.




Polizeibeamte verletzt

Im Zusammenhang mit den weiteren Maßnahmen leistete der 21-jährige Täter erneut Widerstand, trat um sich, bedrohte und beleidigte die Polizeibeamten mit diversen Äußerungen. Insgesamt erlitten 5 Polizeibeamte leichte Verletzungen. Der Täter, der mit 1,86 Promille erheblich alkoholisiert war, musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Zudem verblieb dieser während der Nacht im Gewahrsam der Polizei. Er muss sich wegen diverser Delikte verantworten.

Ein weiterer alkoholisierter Mann, der mit dem Vorfall nichts zu tun hatte, musste ebenfalls in Gewahrsam genommen werden, weil er einen Polizeibeamten in aggressiver Art und Weiße beleidigte und diesem vor die Füße spuckte.