Zuletzt aktualisiert am

Polizei

11-Jähriger in Oberfranken von LKW überrollt: dabei hatte er grünes Licht

Ein 11-Jähriger wurde am Mittwoch, 11. Mai 2022, in Oberfranken von einem Lastkraftwagen erfasst. Doch er hatte Glück im Unglück.

Ein gerade mal 11-jähriger Fahrradfahrer wurde am Mittwochmorgen, 11. Mai 2022, in Oberfranken von einem Lkw erfasst.

Nun ermittelt die Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung.

Kleiner Junge in Oberfranken wird von Lkw erfasst

Um 7:25 Uhr befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Iveco-Lastwagen die Ernst-Reuter-Straße in Hof von Köditz kommend, wie die Polizei berichtet. An der Kreuzung zur Kulmbacher Straße bog er nach links in diese ab. Zur selben Zeit überquerte ein 11-Jähriger mit seinem Fahrrad die Kulmbacher Straße auf der Seite der Freiheitshalle auf dem Fuß- und Radüberweg in Richtung Berliner Platz. Dort erfasste ihn das abbiegende Baufahrzeug frontal und der Junge geriet auch zum Teil unter das Fahrzeug.

Aufgrund der Unfallkonstellation musste zunächst von schweren Verletzungen ausgegangen werden. Daher zog die Leitstelle einen Rettungshubschrauber zum Transport des jungen Patienten hinzu. Obwohl er keinen Fahrradhelm trug, erlitt er nach ersten Untersuchungen glücklicherweise lediglich Prellungen und Schürfwunden.

Lesen Sie auch: Bei einem Unfall bei Bayreuth schleuderte ein Auto quer über die Autobahn.




Stau verhinderte ordnungsgemäßes Abfahren des Lkw

Die Auswertung des Fahrtenschreibers des Lastwagens ergab eine Geschwindigkeit von etwa 25 Kilometernpro Stunde zum Unfallzeitpunkt, wie aus der Mitteilung der Polizei hervorgeht. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen fuhr dessen Fahrer bei Grünpfeil in die Kreuzung ein, konnte aber aufgrund eines Staus in der Kulmbacher Straße seinen Abbiegevorgang nicht in der Grünphase abschließen. Als es die Verkehrslage zuließ, bog er ab und es kam zu dem Zusammenstoß mit dem Radfahrer, für den die Fußgängerampel inzwischen auf Grün geschalten hatte.

Die Kulmbacher Straße war während der Unfallaufnahme etwa eine Stunde lang gesperrt. Am Fahrrad entstand laut Polizei ein Sachschaden in Höhe von etwa 100 Euro, am Lastwagen entstand kein Schaden. Die Polizeiinspektion Hof leitete ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Lastwagenfahrer ein.