Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Holetschek mit Corona infiziert: So geht es dem bayerischen Gesundheitsminister

Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek wurde positiv auf das Coronavirus getestet. Dies teilte das Gesundheitsministerium am Mittwoch, 2. Februar 2022, in einer Pressemeldung mit.

Wie das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege am Mittwoch, 2. Februar 2022, bekannt gibt, hat sich Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) mit dem Coronavirus infiziert.

Am Dienstag nahm Holetschek noch an der Kabinettssitzung und der darauffolgenden Pressekonferenz in München teil.

Holetschek positiv auf Corona getestet

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums unterzog Holetschek sich am Mittwoch einem PCR-Test auf das Coronavirus, der schließlich positiv ausfiel. Der Minister befinde sich mittlerweile in häuslicher Isolation. Er habe nach eigener Aussage derzeit lediglich leichte Symptome wie etwa Husten. Gestern kündigte Holetschek eine eigene Impfpflicht für Bayern an.

Geplante Termine werde Holetschek digital wahrnehmen. Er sei außerdem sehr froh, dass er geboostert sei. Unter welchen Umständen sich der Gesundheitsminister infiziert haben könnte, ist aktuell nicht bekannt.

Bei der gestrigen Pressekonferenz nahmen auch Kultusminister Michael Piazolo, Staatsminister Florian Herrmann und Finanzminister Albert Füracker teil.

Ob Holetschek zum Zeitpunkt der Konferenz bereits ansteckend war, oder ob andere Minister sich mit Corona infiziert haben, wurde vom Gesundheitsministerium noch nicht bekannt gegeben.