Zuletzt aktualisiert am

Pandemie

Holetschek will Maskenpflicht verlängern – folgen vier weitere Wochen?

Der bayerische Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) erwägt, die Maskenpflicht in Bayern um einen Monat zu verlängern.

Eigentlich sollten schon bald die meisten Corona-Maßnahmen in auslaufen. Doch angesichts neuer Rekordinzidenzen könnten so manche Regeln noch einige Wochen geltend bleiben.

So erwägt Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU), die Maskenpflicht um einen weiteren Monat zu verlängern, wie er der Augsburger Allgemeinen sagte.

Holetschek plädiert für bundeseinheitliche Verlängerung der Maskenpflicht

“Ich fände es gut, wenn wir nach dem 2. April bundesweit noch vier Wochen Maskenpflicht in Innenräumen haben würden.” Erst dann könne man die Situation wieder neu bewerten. Des weiteren setzte Holetschek voraus, Bayern zum Hotspot zu erklären.

Lesen Sie auch: So teilte Karl Lauterbach in der vergangenen Woche gegen Markus Söder aus.




Auch bei der Gesundheitsministerkonferenz am Montag, 28. März 2022, wolle Holetschek sein Anliegen zur Sprache bringen. Offen bleibe zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch, ob dies rechtlich ohne weiteres umsetzbar wäre.