Zuletzt aktualisiert am

Bayreuth

Holpriger Start für die 200 Euro Einmalzahlung

Studenten und Fachschüler können nun die 200 Euro Energiepauschale beantragen. Der Start verlief aber etwas holprig.

Seit Mittwoch, dem 15. März 2023, können Studenten und Fachschüler die 200 Euro Einmalzahlung beantragen. Der Start verlief aber alles andere als rund.

Lange Wartezeiten auf der Website

Die 200 Euro Energiepauschale wurde speziell dafür konzipiert, Studenten und Fachschüler zu entlasten. Die Auszahlung findet aber nicht pauschal statt, sondern sie muss über eine extra dafür eingerichtete Website des Bundes beantragt werden.

Seit dem 15. März ist die Antragstellung für die Energiepauschale möglich. Doch der Start verlief alles andere als rund. Der Ansturm auf die Antragsplattform war so groß, dass es zu längeren Wartezeiten kam oder die Seite gar nicht mehr aufrufbar war. Lesen Sie auch: Die Themenwahl für die Bayreuther KinderUni hat gestartet.




Umständliche Antragstellung

Um den Antrag überhaupt stellen zu können, benötigt man ein BundID-Konto, welches kaum einer in Deutschland hat. Dieses muss mit einer gültigen E-Mail Adresse angelegt werden. Da man sicher gehen will, dass keiner die Pauschale zweimal in Anspruch nimmt, wird auch ein Identitätsnachweis gefordert. Dafür benötigt man idealerweise einen Personalausweis mit Onlinefunktion sowie ein Kartenlesegerät oder ein neueres Smartphone. Ein Elster-Zertifikat kann ebenfalls für den Nachweis verwendet werden.

Wer keiner der beiden Optionen nutzen kann, bleibt aber nicht auf der Strecke. So bekommen Studenten von ihren jeweiligen Universitäten eine Pin zusätzlich zu ihrem Zugangscode zugewiesen, welche für die Identifikation verwendet werden kann.

Trotz all den Problemen scheint die Energiepauschale ein voller Erfolg zu sein. Fast 340.000 Anträge wurden innerhalb des ersten Tages gestellt und es kam bereits zu rund 43.000 Auszahlungen in einer Gesamthöhe von über 8,5 Millionen Euro (Stand 16. März 2023, 08.00 Uhr). Mehr Informationen für die studentische Energiepauschale erhalten Sie unter www.einmalzahlung200.de.