Zuletzt aktualisiert am

Geld

Horror-Preise an der Tankstelle: Söder hat mehrere Forderungen zur Entlastung der Bürger

Die Spritpreise steigen weiter an. Bayerns Ministerpräsident Söder hat deshalb mehrere Forderungen. Die Regierung sieht das bisher anders. 

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will wegen des Krieges in der Ukraine Atomkraftwerke in Deutschland länger laufen lassen. Das diene der Sicherheit der Energieversorgung.

“Natürlich wäre eine Verlängerung rein technisch möglich. Es ist die Frage, ob man es politisch will”, sagte der CSU-Vorsitzende am Montag (7. März 2022) im Morgenmagazin des ZDF. “Aber ich glaube, so für drei bis fünf Jahre wäre das einfach in dieser Notsituation ein guter Übergang, um billigen Strom zu produzieren, der gleichzeitig auch keine Klimabelastung bringt.”

Horror-Preise: Regierung prüfe “alle Optionen”

Wirtschaftsstaatssekretär Michael Kellner (Grüne) sagte in der ZDF-Sendung, dass die Regierung “alle Optionen” zur Vorsorge für den nächsten Winter prüfe. “Ich sehe allerdings nicht, wie Atomkraftwerke für den nächsten Winter helfen können, weil auch diese brauchen Brennstoffe, auch diese bekommt man nicht so einfach.”

Hier gibt es die aktuellen Entwicklungen im Ukraine-Krieg.

Die Regierung setzt eher auf Steinkohle-Kraftwerke. Diese sollen “in der Reserve” gehalten werden. Im gleichen Atemzug sagte er als Grünen-Politiker, dass man aus der Kohleenergie bis 2030 aussteigen müsse.




Söder will Energiesteuern senken – auf null

Eine “absolute Energiepreisbremse” so schnell wie möglich forderte Söder in dem Interview zusätzlich. “Deswegen sollte die Mehrwertsteuer so weit reduziert werden, wie es geht, und vielleicht sogar mit Zustimmung der Europäischen Union auf null reduziert werden.”

20 Prozent könnten so an der Zapfsäule gespart werden. “Wir müssen jetzt alles überlegen. Alte Gewissheiten und alte Regeln müssen neu justiert werden.”