Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Horror-Unfall in Franken: Betrunkener Lkw-Fahrer schiebt Autos vor sich her – Anwohner schreien “wie im Krieg”

Am Dienstagabend, 08. Februar 2022, kam es in Fürth in Mittelfranken zu einem heftigen Unfall. Ein betrunkener Lkw-Fahrer rammte mehrere Autos, insgesamt wurden 31 beschädigt.

Zu einem Trümmerfeld wurde am gestrigen Dienstagabend, den 08. Februar 2022, ein Wohngebiet im Fürther Westen.

Durch einen Unfall, bei dem ein betrunkener Lkw-Fahrer mehrere Fahrzeuge rammte, wurden 31 Autos beschädigt und drei Personen verletzt, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilt.

Trümmerfeld in Franken

Ein 50-jähriger Lkw-Fahrer war gegen 19 Uhr auf der Fürther Hardstraße in Richtung Billinganlage unterwegs, missachtete an der Kreuzung zur Berlinstraße eine rote Ampel und touchierte dabei ein Auto, dessen Fahrerin leicht verletzt wurde. Der Lkw fuhr unbehelligt weiter und rammte kurz vor der Cadolzburger Straße mehrere geparkte Fahrzeuge und schob diese vor sich her. In Oberfranken kam es ebenfalls zu einem Autounfall, bei dem der Verursacher alkoholisiert war.

Neben dem Lkw und den Autos geriet durch den Zusammenstoß ebenfalls eine Hausfassade in Brand, heißt es von der Polizei. Die Berufsfeuerwehr Fürth löschte die entstandenen Brände und evakuierte das betroffene Haus. Nach einer ersten Inaugenscheinnahme wurden nach aktuellem Stand 31 Fahrzeuge im Bereich der Hardstraße beschädigt, allerdings könne man den Sachschaden noch nicht genau beziffern.

Lkw-Fahrer stark betrunken

Laut Polizei soll der Fahrer des Lkws mit einem Alkoholwert von rund zwei Promille stark betrunken gewesen sein. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte nun einen Haftantrag gegen den 50-Jährigen. Im Laufe des Mittwochs soll er dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden.

Der Lkw-Fahrer, die oben genannte Autofahrerin sowie ein Passant wurden nach Angaben der Polizei leicht verletzt. Die Aufräumarbeiten dauerten mehrere Stunden. Ein Sachverständiger soll den genauen Unfallhergang klären.

Anwohner am Unfallort: “wie im Krieg”

Der Agentur NEWS5 gegenüber schilderten Anwohner die Lage am Ort des Unfalls. Eine Anwohnerin habe einen lauten Knall gehört. Es habe ausgesehen, als hätte “eine Bombe eingeschlagen” und ein “flammendes Inferno” geherrscht.

Eine weitere Frau habe nach eigener Aussage “am ganzen Leib nur noch gezittert”. Die Frau habe beim Blick aus dem Fenster sofort die Flammen gesehen, die bis zum Dach hoch zu sehen waren. Die Menschen hätten geschrien und es habe “ausgesehen wie im Krieg”, schildert die Anwohnerin das Geschehen.