Zuletzt aktualisiert am

Bildung

“Wir lassen es richtig krachen”: Bayreuth startet Rettungsaktion für Schule im Landkreis

Bei einer Schule im Landkreis Bayreuth stehen seit Jahren die Aktien schlecht. Und das, wo es eine Schule ist, die in einer stark gebeutelten Branche ausgebildetes Personal vorbringen soll. Das will Bayreuth dagegen tun.

Die Hotelfachschule in Pegnitz ist schon seit Jahren ein großes Problemkind des Landkreises. Auch die Schließung der Schule wurde bereits diskutiert. Vor zwei Jahren wurde das schlechte Marketing für die rückgangige Anmelderzahl verantwortlich gemacht.

Doch genau damit soll jetzt Schluss sein. Bei einem Termin am Donnerstag, 19. Mai 2022, in Engin’s Ponte wurde eine Marketingkampagne vorgestellt, die die Schule dem jungen Publikum schnell wieder attraktiver machen soll.

Hotelfachschule in Pegnitz: Das soll passieren

Seit 1990 gibt es die Hotelfachschule Pegnitz. Sie deckt laut Schulleiter Christian Länger einen sehr wichtigen Bereich in der Region ab: den der Hotellerie und Gastronomie – eine Branche, die insbesondere auch wegen der Corona-Pandemie stark mit Personalproblemen zu kämpfen hat und daher dringend Nachwuchs braucht. Lesen Sie auch: Schon vor zwei Jahren wurde im Kreistag über die Hotelfachschule diskutiert.

Genau dieser Nachwuchs soll der Hotelfachschule Pegnitz nun beschert werden – und zwar schnell. Jörg Lichtenegger, Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Oberfranken, stellte zusammen mit Selina Streng von der Werbeagentur GMK in Bayreuth die Marketingkampagne dafür vor.

Zeitpunkt ist “goldrichtig”

Die Kampagne soll ab sofort ausgerollt werden und bis Ende Juli laufen, wie Dr. Michael Hohl verkündet, Altbürgermeister und Vorsitzender des Vereins Marketing & Tourismus Region Bayreuth e.V. (MTRB), der auch die Kosten übernimmt. Am besten wäre es laut Lichtenegger natürlich, wenn “sofort” Ergebnisse erzielt werden. Realistisch betrachtet aber sagt Hohl: “Wir erhoffen uns innerhalb des nächsten Monats eine deutliche Reaktion auf die Kampagne.”

Schulleiter Länger blickt der Kampagne optimistisch entgegen und sagt: “Der Zeitpunkt dafür ist goldrichtig. Wir stellen fest, dass junge Menschen sich immer später bewerben.” Immerhin habe es seit März einen leichten Anstieg der Bewerbungen in der Schule gegeben – 16 für die Berufsfachschule, sechs für die höherwertige Ausbildung in der Hotelfachschule.




Hotelfachschule Pegnitz: Alle ziehen an einem Strang

Nicht nur der MTRB und die IHK, auch die Bayreuth Marketing & Tourismus GmbH wird sich an dem Vorhaben beteiligen, indem zum Beispiel mehrere Werbeflächen in der Stadt zur Verfügung gestellt werden, die sich auch bei Schulen oder an Schulwegen befinden, um die jungen Menschen zu erreichen: “Wir werden es richtig krachen lassen”, kündigte Verkehrsdirektor Jan Kempgens von der BMTG an.

In diesem Zuge ist, so Hohl, auch die Hoffnung, dass die sozialen Medien befeuert werden. Ein weiteres sinnvolles Unterfangen, das Selina Streng von GMK und Engin Gülyaprak, der als Gastgeber, aber auch als Vertreter des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands, anbringen, ist das “Abholen” der Kriegsflüchtlinge. Streng intendiert daher, die Werbung entsprechend auch in einer ukrainischen Variante verbreiten zu wollen.

Das Schlusswort und Schlussbild fand schließlich Thomas Puchtler vom Hotel Deutscher Adler in Bischofsgrün: “Ich finde, die Hotelfachschule ist wie ein Blumentopf. Die Pflanze wurde durch Corona zertreten und jetzt kommt wieder langsam ein Blümchen hervor. Jetzt muss nur gegossen und gedüngt werden.”