Zuletzt aktualisiert am

Verkehr

Hunde brauchen künftig Fahrscheine: Das gilt ab sofort in den Bussen in Bayreuth

Aufgrund von Verstimmungen unter Hundebesitzern kosten ab jetzt alle Hunde in den Bayreuther Stadtbussen Geld.

Hunde brauchen im Bus ein Ticket – das sehen zumindest die Richtlinien des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN) vor.

Lange Zeit haben die Bayreuther Stadtwerke aber ein Auge zugedrückt. Das hat jetzt jedoch ein Ende.

Besitzer großer Hunde in Bayreuth fühlen sich ungerecht behandelt

In den vergangenen Jahren wurde in Bayreuth für kleine Hunde im Bus eine Sonderregelung gefahren. Diesen musste für die Fahrt kein Ticket gekauft werden. Diese Kulanz hat bei den Fahrgästen aber zu Verwirrung geführt, wie die Stadtwerke mitteilen .„Wir wollten unseren Fahrgästen ein Stück entgegenkommen“, sagt Stadtwerke-Sprecher Jan Koch.

Dabei habe sich aber immer die Frage gestellt, was denn eigentlich ein kleiner Hund wäre, was ist “kniehoch” und ähnliche Unstimmigkeiten. Zusätzlich haben sich Besitzer größerer Hunde beschwert, dass ihr Haustier nicht umsonst mitfahren dürfe. „Kurz gesagt: Unser Ansatz war sicher gut gemeint, hat aber zu Situationen geführt, die Fahrgäste als ungerecht empfunden haben.“




Tickets für Vierbeiner sind günstiger als normale Fahrscheine

Vor diesem Hintergrund gelten ab sofort die gleichen Regeln für alle: Jeder Hund braucht einen Fahrschein. „Wir bitten um Verständnis. Letztlich ist es ja ein logisches Vorgehen, weil auch die Vierbeiner Platz im Bus brauchen, der sonst anderen Fahrgästen zur Verfügung stünde“, erklärt Koch. Besondere Tiere, wie Blindenführhunde und Führhunde gemäß den gesetzlichen Bestimmungen, Behindertenbegleithunde sowie Polizeihunde fahren weiterhin gratis mit, heißt es in der Mitteilung weiter.

Damit die finanzielle Belastung dadurch nicht zu groß sei, sieht der VGN vergünstigte Preise für die Vierbeiner vor. Für diese kann ein Kinderticket gelöst oder sie können in verschiedenen Fahrscheinabonnements umsonst mitgenommen werden. Generell gelte auch eine Leinenpflicht für alle Hunde im Bus. Hunde, die ein Risiko für andere Fahrgäste darstellen könnten, müssen einen Maulkorb in den Bayreuther Bussen tragen. „Wir bitten außerdem um Verständnis, dass Hunde nicht auf den Sitzplätzen Platz nehmen dürfen“, sagt Koch.