Zuletzt aktualisiert am

Lockdown

Illegale Corona-Party in Club? Veranstalter widerspricht Angaben der Polizei

18 Menschen sollen Party in einem Club in Marktredwitz gemacht haben. Der Veranstalter widerspricht den Angaben der Polizei.

In einem Club in Marktredwitz wurde nach Angaben der Polizei eine Party gefeiert. 18 Menschen sollen dabei gegen die Corona-Regeln verstoßen haben. Der Veranstalter widerspricht dieser Darstellung.

Update vom 21. März 2021: Veranstalter widerspricht Angaben der Polizei

Nach dem Bericht der Polizei, hat sich ein Veranstalter der angeblichen Corona-Party gemeldet. Er sagt: “Entgegen der Darstellung handelte es sich nicht um eine „Party“, sondern um eine gewerbliche Veranstaltung.”

Der Livestream wurde in Marktredwitz in Zusammenarbeit von Fichtelstream mit ROB IN durchgeführt. Hierbei handle es sich um eine professionelle Videoübertragung, für welche auch diverses Personal (z.B. Videomischer, Kameramänner, Tontechniker, Lichttechniker, …) neben den Künstlern vor Ort sein müssen.

Weiter widerspricht ein Veranstalter der weiteren Beschreibung der Polizisten: “Entgegen der Behauptung, die Beamten „mussten sich Zutritt verschaffen“, wurden diese durch die Eingangstür eingelassen. Auch wurden bei den durchgeführten Alkoholtests, entgegen der Behauptung, kein Alkoholgehalt bei Technikern oder Fahrern festgestellt.”

Im technischen Bereich der Veranstaltung sollen außerdem Mindestabstände eingehalten worden sein. “Hierdurch darf die Maskenpflicht am Arbeitsplatz entfallen. Im restlichen Bereich wurde stets darauf geachtet”, erklärt der Veranstalter weiter. Ein Hygienekonzept für die Livestreams sei ebenfalls erstellt worden.

“Die Polizeidienststelle in Marktredwitz wurde durch uns auch rechtzeitig über diesen Stream informiert, hier erfolgte keinerlei Hinweis darauf, dass ein gewerblicher Stream in einer abgeschlossenen Halle ohne Beteiligung unbeteiligter vom Landratsamt genehmigt werden muss”, teilt der Veranstalter mit.

Weiter erklärt der Veranstalter: “Da es für derartige Übertragungen nach dem Infektionsschutzgesetz kein Verbot gibt und wir nur unserer beruflicher Tätigkeit nachgekommen sind, was bekanntlich erlaubt ist, sind wir uns keiner Schuld bewusst und werden nun abwarten, was passiert.”

Erstmeldung der Polizei vom 21. März 2021: 18 Menschen feiern ohne Einhaltung der Corona-Regeln

Aufgrund einer Mitteilung wegen Ruhestörung, kontrollierten Beamte der Polizei Marktredwitz in der Samstagnacht (20. März 2021) einen Club im Güthersweiherweg in Marktredwitz.

Keine Corona-Regeln beachtet

Bereits bei Eintreffen konnte nach Angaben der Polizei vor der verschlossenen Eingangstür laute Musik wahrgenommen werden. Nachdem es den Beamten gelungen war, sich Zutritt zu verschaffen, wurden dort mehrere Personen angetroffen, die unter Missachtung der Corona-Regeln offensichtliche eine Party feierten.

So wurden weder die Maskenplicht, noch der Mindestabstand eingehalten. Zudem stammten die Feiernden, die allesamt sichtlich alkoholisiert waren, aus unterschiedlichen Hausständen, teilt die Polizei mit.

Marktredwitz: Corona-Party mit DJ in Club

Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich bei dem Treffen um eine „DJ-Veranstaltung“ die durch den Veranstalter live im Internet gestreamt wurde. Die insgesamt 18 Personen, die größtenteils aus dem Raum Magdeburg stammten, müssen sich demnächst wohl wegen Verstößen nach dem Infektionsschutzgesetzes verantworten.

Im Anschluss an die Kontrolle wurde die Veranstaltung durch die Beamten aufgelöst. Tags zuvor wurde eine private Corona-Party in Oberfranken aufgelöst: Dort haben sieben Frauen und Männer gefeiert.

In einem Club in Marktredwitz wurde eine Corona-Party gefeiert. 18 Menschen haben dabei gegen die Corona-Regeln verstoßen.

Aufgrund einer Mitteilung wegen Ruhestörung, kontrollierten Beamte der Polizei Marktredwitz in der Samstagnacht (20. März 2021) einen Club im Güthersweiherweg in Marktredwitz.

Keine Corona-Regeln beachtet

Bereits bei Eintreffen konnte nach Angaben der Polizei vor der verschlossenen Eingangstür laute Musik wahrgenommen werden. Nachdem es den Beamten gelungen war, sich Zutritt zu verschaffen, wurden dort mehrere Personen angetroffen, die unter Missachtung der Corona-Regeln offensichtliche eine Party feierten.

So wurden weder die Maskenplicht, noch der Mindestabstand eingehalten. Zudem stammten die Feiernden, die allesamt sichtlich alkoholisiert waren, aus unterschiedlichen Hausständen, teilt die Polizei mit.

Marktredwitz: Corona-Party mit DJ in Club

Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich bei dem Treffen um eine „DJ-Veranstaltung“ die durch den Veranstalter live im Internet gestreamt wurde. Die insgesamt 18 Personen, die größtenteils aus dem Raum Magdeburg stammten, müssen sich demnächst wohl wegen Verstößen nach dem Infektionsschutzgesetzes verantworten.

Im Anschluss an die Kontrolle wurde die Veranstaltung durch die Beamten aufgelöst. Tags zuvor wurde eine private Corona-Party in Oberfranken aufgelöst: Dort haben sieben Frauen und Männer gefeiert.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion