Zuletzt aktualisiert am

Soziales

Im September 2021: AWO Bayreuth-Stadt eröffnet Kita in Mistelgau

Die Arbeiterwohlfahrt Bayreuth-Stadt will im September 2021 eine neue Kita eröffnen. Das steckt hinter dem Plan.

Zuwachs in der AWO-Bayreuth-Familie: Am 1. September 2021 eröffnet der Kreisverband Bayreuth-Stadt eine Kindertagesstätte in der Gemeinde Mistelgau. Sie wird Platz für 3 Gruppen mit insgesamt 55 Kindern bieten. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Aufgrund der hohen Inzidenzzahlen im Landkreis und der Stadt Bayreuth bleiben die Kitas weiterhin geschlossen. (Stand: 26.3.2021)

Im September 2021: AWO Bayreuth-Stadt eröffnet Kita in Mistelgau

„Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde mit Bürgermeister Karl Lappe uns das Vertrauen schenkt und wir ab September die neue Kita in Mistelgau betreiben dürfen“, sagt Vorständin Marion Tost. Die Gemeinde hatte sich Angebote von zwei potenziellen Trägern eingeholt und sich nach ausführlicher Beratung und Vorstellung der Kita-Konzepte für den Plan der Arbeiterwohlfahrt entschieden.

Neue AWO-Kita im Landkreis Bayreuth: Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit als Konzept

„In unserer neuen Kita in Mistelgau wollen wir einen thematischen Schwerpunkt in der Pädagogik auf die Tier- und Pflanzenwelt, die Natur in und um Mistelgau sowie Umwelt und Nachhaltigkeit legen“, erklärt Tost. Dazu würden Besuche bei Landwirten und das Erkunden der Natur im Hummelgau genauso wie Kooperationen mit regionalen Unternehmen und Institutionen, etwa mit Imkern, Förstern oder Gärtnereien gehören.

„Wichtig ist uns, dass die Kinder spielerisch ihr Wissen erweitern können und beginnen, Abläufe in unserem Leben besser zu verstehen. Unter anderem ist auch die Anlegung eines Kita-Gartens mit Hochbeeten geplant. Die Kinder lernen so, Verantwortung für etwas zu übernehmen. In diesem Fall begleiten die Kinder die Entwicklung von Obst und Gemüse von der Pflanzung über die Pflege bis hin zur Ernte.”

(Marion Trost, AWO Bayreuth-Stadt)

AWO Bayreuth: Neue Kita im Landkreis ist im Bau

Bis zum Einzug liegt noch viel Arbeit vor der Gemeinde: Momentan wird die Fußbodenheizung verlegt, Außen- und Innenausbau wird folgen. Drei Gruppenräume werden entstehen, die jeweils über sanitäre Einrichtungen verfügen. „Wir freuen uns auf moderne und helle Räume, in denen sich die Kinder entfalten können“, sagt Mario Tnost. Auch das Thema „Digitale Kita“ werde immer wichtiger. „Bis zum September haben wir also auch noch viel zu planen, zunächst werden wir aber ein Team zusammenstellen, das mit viel Lust und Engagement in Mistelgau anfangen wird.”.

Info: Auf der Homepage der AWO Bayreuth-Stadt (www.awo-bayreuth.de) können interessierte Eltern ab sofort ihre Kinder unverbindlich voranmelden. Ab Dienstag, 6. April 2021, steht außerdem Projektkoordinator Bastian Otten unter Tel.: 0921/ 590 586 25 und E-Mail: bastian.otten@awo-bayreuth.de für die Fragen der Eltern bereit.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion