Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Impfchaos in Deutschland – Söder kritisiert Impfstoffbeschaffung

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder hat am Sonntagabend (3.1.2020) den vermasselten Impfstart in Deutschland kritisiert. 

Im Interview mit Bild live hat sich der bayerische Ministerpräsident Markus Söder über den Impfstart in Deutschland geäußert. Zudem deutete er einen längeren Lockdown an.

Zu wenig Impfstoff in Deutschland

Die Politik hatte so große Hoffnung in den Impfstoff gegen das Coronavirus gesetzt und wird nun ein kleines bisschen enttäuscht. Denn das Medikament ist lange nicht in der Menge verfügbar, wie es sollte. Dennoch bleibt die Hoffnung erhalten, dass mit dem Impfstoff wenigstens die “lebensgefährliche Situation in den Pflege- und Altenheimen” entschärft wird, sagt Markus Söder gegenüber Bild live.

Impfungen laufen in anderen Ländern besser

“Die Ankaufstrategie der Europäischen Union war nicht optimal. Insbesondere im Vergleich zu anderen Regionen der Welt”, sagt Söder über den Impfstoff. In England seien bislang über eine Million Menschen geimpft worden. “Israel sagt, sie seien bis März mit allen durch.” Dagegen schaut es in der EU nicht so rosig aus. Aber nicht nur in Deutschland läuft der Impfstart nicht so toll wie gedacht.

Auch in den Niederlanden und in Italien sei der Impfbeginn eher schleppend verlaufen. “Bei uns in den Bundesländern wird geimpft was geht”, sagt Söder. Jedoch könne nur die Hälfte des aktuell verfügbaren Impfstoffs verimpft werden, da noch genug Impfstoff für Auffrischungsimpfung zurückgehalten werden müsse.

Corona: Fehler bei Impfstoff-Bestellung

“Aus meiner Sicht ist eindeutig zu wenig bestellt worden”, sagt Söder. Zudem sei möglicherweise auf die falschen Hersteller gesetzt worden. “Es sind Fehler gemacht worden. Aber das hilft jetzt alles nichts. Wir müssen schauen, wie wir die Situation verbessern.” Für SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil ist es zu einfach, die Schuld allein der Europäischen Kommission zuzuschieben.

Er fragt sich, warum Deutschland unabhängig von der Europäischen Kommission nicht einfach mehr Impfstoff bei Biontech geordert hat. “Gesundheitsminister Jens Spahn hat nicht genügend Impfstoff besorgt”, prangert Klingbeil an. “Das stimmt so nicht”, widerspricht Söder. Spahn habe mehr Impfstoff besorgt als andere Länder.

Was Bundeskanzlerin Angela Merkel von dem Desaster hält, wisse der SPD-Generalsekretär nicht. “Ich habe sie in den letzten Tagen zu dem Thema nicht vernommen. Sie muss sich jetzt dazu äußern”, fordert er. Für den bayerischen Ministerpräsidenten gibt es jedoch kein “Impfchaos”. Denn der Impfstoff werde ordentlich verimpft. Das Problem sei die Menge des Impfstoffs.

Wirtschaftliche Probleme durch Corona

“Mir macht die größte Sorge – neben der medizinischen Frage – auch die wirtschaftliche Frage”, sagt Söder. Denn gelingt es nicht, innerhalb des nächsten halben Jahres den Impfprozess komplett abzuschließen, würden die Europäer im internationalen Kontext zurückfallen.

“Das sieht man auch in China. Dort wird mit dem Corona-Fortschritt gleichzeitig ökonomische Dominanz erarbeitet”, erzählt Söder. Deswegen sei es sowohl im gesundheitlichen als auch im wirtschaftlichen Interesse, möglichst breit und möglichst schnell zu impfen.

Einheitliche Corona-Regeln in Deutschland

“Zögern wird am Ende nicht belohnt – im Gegenteil”, sagt Söder im Gespräch mit Bild live über die Corona-Regeln in Deutschland. Deswegen sei er froh, dass es nach endlos langen Diskussionen zwischen Bund und Ländern mittlerweile eine einheitliche Basis gebe. Wichtig ist für ihn vor allem, dass die Regeln klar verständlich sind und nicht so kompliziert, dass man eigentlich ein Jurastudium bräuchte, um diese zu verstehen.

Söder: Lockdown bis Ende Januar verlängern

“Wir müssen den Lockdown leider bis Ende Januar verlängern”, erklärt Söder. Er betonte ausdrücklich das Wort “leider”, da der Lockdown eine Einschränkung sei. Grund dafür sei, dass bislang niemand abschätzen könne, wie sich Weihnachten und Silvester auf die Infektionszahlen auswirken.

“Die Zahlen sind nicht so, wie wir es bislang erhofft haben”, ergänzt SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil. Deswegen müsse man jetzt einen “langen Atem” beweisen.

“Alles war wir machen, machen wir auf Sicht”, sagt Söder weiter. Denn es könnten keine Prognosen abgegeben werden. Deswegen ist auch nach wie vor unklar, ob der Lockdown definitiv bis Ende Januar gehen werde oder nicht doch weiter verlängert werden müsse. “Es ist auch nicht klar, was mit den Mutationen ist, die aus Großbritannien kommen”, sagt Söder. Diese seien offenkundig ja schon in Deutschland angekommen. Deswegen müsse auf die Impfungen gesetzt werden. Doch dabei gibt es ja leider das Problem der mangelhaften Impfstoff-Menge.

Bayreuther Tagblatt - Katharina Adler

 bt-Redakteurin Online/Multimedia
Katharina Adler