Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Impfmüdigkeit in Bayreuth? Zu Beginn der Woche waren noch Tausende Termine frei

Tausende freie Impftermine in Bayreuth. Das meldete das Landratsamt – wie sieht es mit der Impfbereitschaft in der Bayreuther Region aus?

Vor einer Woche meldete das Bayreuther Landratsamt: In den kommenden zwei Wochen seien rund 5.000 Impftermine in Pegnitz und Bayreuth frei.

Gibt es in Bayreuth eine Impfmüdigkeit, von der in mehreren Medien berichtet wird? Das bt hat beim Landratsamt nachgefragt.

Gibt es Impfmüdigkeit in Bayreuth?

“Zumindest im Moment geht die Impfbereitschaft zurück”, teilt Pressesprecherin Karen Görner-Gütling auf bt-Nachfrage mit. “Möglicherweise fördern zum einen die niedrigen Inzidenzwerte eine gewisse Sorglosigkeit, zum anderen mag die bevorstehende Urlaubszeit mit den Sommerferien eine Ursache für die fehlende Impfbereitschaft derzeit sein”, heißt es aus dem Landratsamt.

Das Landratsamt sprach vor kurzem, dass eine Herdenimmunität in Bayreuth noch nicht erreicht ist. Dazu müssten rund 80 Prozent vollständig geimpft sein. Hier gibt es einen Überblick über die aktuelle Impf-Situation in der Region Bayreuth.

Dem Trend der sinkenden Impfbereitschaft versucht das Landratsamt “mit gezielten Informationskampagnen und Aufklärung dem entgegen zu wirken”. Hier gab es zuletzt die Aktion, sich mit dem Impfstoff Johnson & Johnson kurzfristig für den Urlaub impfen zu lassen.

Corona-Impfung in Bayreuth: So viele Menschen lassen sich impfen

Es melden sich pro Tag etwa 50 bis 100 Personen neu für eine Impfung an, teilt Pressesprecherin Karen Görner-Gütling auf Nachfrage des bt mit.

Es wurden in Pegnitz in der vergangenen Woche durchschnittlich etwa 65 Personen geimpft, in Bayreuth etwa 370 – nach einer Hochrechnung von Montag (5. Juli 2021). “Diese Zahlen werden sich aber sicherlich noch nach oben bewegen”, teilte Görner-Gütling mit.

Impfstoff musste in Bayreuth bislang noch keiner vernichtet werden, teilt das Landratsamt mit. “Der Impfstoff bleibt in der Kühlung und wird nach und nach zu den nächsten Terminen verwendet. Die Haltbarkeit eines ungeöffneten Impfstoffes beträgt mindestens 30 Tage.” Sollten weiter weniger Menschen zur Corona Impfung kommen, “werden gegebenenfalls die Bestellmengen der Folgewochen reduziert”.

Anmeldungen für Impfungen: Noch 160 ohne Corona-Impfung

Es wurde allen registrierten Personen mindestens ein Impfangebot gemacht, teilt das Landratsamt Bayreuth mit. “Dies haben nicht alle wahrgenommen. Es gibt Personen, die bei Haus- oder Betriebsärzten geimpft wurden und ihren Account in „BayIMCO“ nicht gelöscht haben. Diese Personen werden maximal dreimal per SMS bzw. E-Mail für eine Terminvergabe erinnert. Reagieren diese Personen dreimal nicht, dann wird der Account deaktiviert.”

Unverständnis haben die Verantwortlichen der Bayreuther Impfzentren für einige Menschen: “Warum nicht auf die Erinnerungen reagiert wird, kann unsererseits nicht nachvollzogen werden.” Es sind derzeit (Stand 5. Juli) noch etwa 160 Personen registriert, die noch nicht dreimal erinnert wurden und damit offen ist, ob die Impfung noch fehlt.

Wie geht es in Bayreuth weiter?

Die Termine für die Zeit nach dem 14. Juli werden erst im Laufe dieser Woche in Abhängigkeit der Frequentierung der noch freien Termine und der Impfstofflieferungen freigeschaltet, teilt Görner-Gütling mit.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann