Bayreuther Tagblatt
Ein alter Schriftzug vom Bayreuther Tagblatt
  • Startseite
  • Nachrichten
    • Nachrichten aus Bayreuth
    • Nachrichten aus dem Landkreis Bayreuth
    • Nachrichten aus Kulmbach
    • Überregionale Nachrichten
    • Wetter
    • Polizeibericht
    • Wirtschaft
    • Politik
      • Politik in Stadt und Landkreis Bayreuth
      • Neues aus dem Bayreuther Stadtrat
      • Mitglieder des Bayreuther Stadtrats
  • Sport
    • BBC Bayreuth / Basketball
    • Bayreuth Tigers / Eishockey
    • SpVgg Bayreuth / Fußball
    • HaSpo Bayreuth / Handball
    • Bayreuther Sportvereine
  • Ratgeber
    • Bauen und Wohnen
      • Wohnen, Einrichten & Lifestyle
      • Haus & Garten
    • Gesund und Fit
      • Sport
      • Wintersport
      • Fitness
    • Serien & Kolumnen
      • bt-Lifestyle-Kolumne
      • bt-Immobilien-Kolumne
      • bt-Kultur-Kolumne
      • Hopfen & Malz – die bt-Bier-Kolumne
      • bt-Swutz-Kolumne
      • bt-Reise-Kolumne
      • bt-Technikexperten-Kolumne
      • bt-Metallexperten-Kolumne
      • bt-Finanz-Kolumne
      • Lost Places – Spuren des Umbruchs
      • Expedition Region
      • Gessn werd dahaam!
      • Bayreuth Historisch
        • Die Stadtteile
        • Die Bürgermeister
        • Historisch Allgemein
      • bt-Kinokritik
      • Wirtsgogl-G’schichtla
    • Arbeit & Ausbildung
      • Arbeit & Beruf
      • Ausbildung
      • Universität
    • Auto & Verkehr
    • Bier
    • Bilder der Woche
    • Bildung, Wissenschaft & Technik
      • Bildung & Wissenschaft
      • Technik
      • Computer & Elektronik
    • Essen & Ausgehen
      • Die bt-Leser haben abgestimmt
    • Familien und Kinder
    • Freizeit & Sehenswertes
      • Freizeit
      • Ausflüge
      • Sehenswertes
      • Tiere
      • Games & Spiele
    • Musik, Film & Kultur
      • Kino
      • Musik
      • Opernhaus
      • Richard-Wagner-Festspiele
      • Theater
      • Kultur
    • Schule und Kindergarten
    • Shopping
  • Freizeit
    • Veranstaltungen
    • Faszination Franken
  • Jobs
  • Firmenforum
  • Werben
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü

Wagners Leben auf der Straße erleben – Das RiWa Straßenfest am 23. Mai Am Montag den 11. Mai öffnet das Kreuzsteinbad – Das ist neu in diesem Jahr! Großes Familienfest bei den Landwirtschaftlichen Lehranstalten am 21. Juni

Zuletzt aktualisiert am 12. Juli 2021 | 10:42

Coronavirus

Impfmüdigkeit in Bayreuth? Zu Beginn der Woche waren noch Tausende Termine frei

Tausende freie Impftermine in Bayreuth. Das meldete das Landratsamt – wie sieht es mit der Impfbereitschaft in der Bayreuther Region aus?

Die EMA hat die an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffe freigegeben. Symbolbild: pixabay
Die EMA hat die an die Omikron-Variante angepassten Corona-Impfstoffe freigegeben. Symbolbild: pixabay

Vor einer Woche meldete das Bayreuther Landratsamt: In den kommenden zwei Wochen seien rund 5.000 Impftermine in Pegnitz und Bayreuth frei.

Gibt es in Bayreuth eine Impfmüdigkeit, von der in mehreren Medien berichtet wird? Das bt hat beim Landratsamt nachgefragt.

Gibt es Impfmüdigkeit in Bayreuth?

„Zumindest im Moment geht die Impfbereitschaft zurück“, teilt Pressesprecherin Karen Görner-Gütling auf bt-Nachfrage mit. „Möglicherweise fördern zum einen die niedrigen Inzidenzwerte eine gewisse Sorglosigkeit, zum anderen mag die bevorstehende Urlaubszeit mit den Sommerferien eine Ursache für die fehlende Impfbereitschaft derzeit sein“, heißt es aus dem Landratsamt.

Das Landratsamt sprach vor kurzem, dass eine Herdenimmunität in Bayreuth noch nicht erreicht ist. Dazu müssten rund 80 Prozent vollständig geimpft sein. Hier gibt es einen Überblick über die aktuelle Impf-Situation in der Region Bayreuth.

Dem Trend der sinkenden Impfbereitschaft versucht das Landratsamt „mit gezielten Informationskampagnen und Aufklärung dem entgegen zu wirken“. Hier gab es zuletzt die Aktion, sich mit dem Impfstoff Johnson & Johnson kurzfristig für den Urlaub impfen zu lassen.

Corona-Impfung in Bayreuth: So viele Menschen lassen sich impfen

Es melden sich pro Tag etwa 50 bis 100 Personen neu für eine Impfung an, teilt Pressesprecherin Karen Görner-Gütling auf Nachfrage des bt mit.

Es wurden in Pegnitz in der vergangenen Woche durchschnittlich etwa 65 Personen geimpft, in Bayreuth etwa 370 – nach einer Hochrechnung von Montag (5. Juli 2021). „Diese Zahlen werden sich aber sicherlich noch nach oben bewegen“, teilte Görner-Gütling mit.

Impfstoff musste in Bayreuth bislang noch keiner vernichtet werden, teilt das Landratsamt mit. „Der Impfstoff bleibt in der Kühlung und wird nach und nach zu den nächsten Terminen verwendet. Die Haltbarkeit eines ungeöffneten Impfstoffes beträgt mindestens 30 Tage.“ Sollten weiter weniger Menschen zur Corona Impfung kommen, „werden gegebenenfalls die Bestellmengen der Folgewochen reduziert“.

Anmeldungen für Impfungen: Noch 160 ohne Corona-Impfung

Es wurde allen registrierten Personen mindestens ein Impfangebot gemacht, teilt das Landratsamt Bayreuth mit. „Dies haben nicht alle wahrgenommen. Es gibt Personen, die bei Haus- oder Betriebsärzten geimpft wurden und ihren Account in „BayIMCO“ nicht gelöscht haben. Diese Personen werden maximal dreimal per SMS bzw. E-Mail für eine Terminvergabe erinnert. Reagieren diese Personen dreimal nicht, dann wird der Account deaktiviert.“

Unverständnis haben die Verantwortlichen der Bayreuther Impfzentren für einige Menschen: „Warum nicht auf die Erinnerungen reagiert wird, kann unsererseits nicht nachvollzogen werden.“ Es sind derzeit (Stand 5. Juli) noch etwa 160 Personen registriert, die noch nicht dreimal erinnert wurden und damit offen ist, ob die Impfung noch fehlt.

Wie geht es in Bayreuth weiter?

Die Termine für die Zeit nach dem 14. Juli werden erst im Laufe dieser Woche in Abhängigkeit der Frequentierung der noch freien Termine und der Impfstofflieferungen freigeschaltet, teilt Görner-Gütling mit.

Bayreuther Tagblatt - Christoph Wiedemann

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Christoph Wiedemann




Direkter Kontakt:

Bayreuther Tagblatt
Tunnelstraße 15
95448 Bayreuth

Die Redaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 45
E-Mail: redaktion@bayreuther-tagblatt.de

Das Kunden- & Verkaufsmanagement
Telefon: +49 921 / 99 00 99 47
E-Mail:verkauf@bayreuther-tagblatt.de

Die Magazinredaktion
Telefon: +49 921 / 99 00 99 48
E-Mail: magazin@bayreuther-tagblatt.de

Die Webseite des Bayreuther Tagblatt Schreiben Sie ein Email an das Bayreuther Tagblatt Hier finden Sie das Bayreuther Tagblatt bei LinkedIn

Der Facebook-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Instagram-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der Tiktok-Kanal des Bayreuther Tagblatt Der X-Kanal des Bayreuther Tagblatt

Der Whatsapp-Kanal des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den Newsletter des Bayreuther Tagblatt Abonnieren Sie den RSS-Feed des Bayreuther Tagblatt

Unser bt-Newsletter

bt-Newsletter bestellen

bt-Newsletter abbestellen

Über uns:
  • Entstehung des bt
  • Das bt-Team
  • Das inhaltliche bt-Konzept
  • Das Bayreuther Tagblatt ist „Unternehmen der Zukunft“
  • Hohe Auszeichnung für das bt: „Arbeitgeber der Zukunft“
  • Bayreuther Tagblatt gewinnt renommierten Service-Preis
10 Gründe, warum Werbung beim bt Print und Radio schlägt:
bt Logo vor Zeitung und Radio ©erstellt mit KI
So viel Reichweite hat das bt:Das sind unsere bt-Kanäle ©bt
So macht das bt Sie sichtbar:
Leuchtturm-Marketing mit dem bt:
Leuchtturm-Marketing in Bayreuth mit dem Bayreuther Tagblatt
Unsere Partner:
Hier geht es zu Oberfranken Offensiv e.V.Hier geht es zu www.electricpulse.dewagnermuseum.debayerische-medienakademien.de
© Copyright - 2020 Bayreuther Tagblatt
  • Link zu Facebook
  • Link zu Instagram
  • Link zu Youtube
  • Link zu X
  • Link zu Rss dieser Seite
  • Link zu Mail
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Barrierefreiheitserklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Wir über uns
Link to: Bayreuther Politiker kritisiert bayerische Regierung hart: Söder wird „mit Ansage scheitern“ Link to: Bayreuther Politiker kritisiert bayerische Regierung hart: Söder wird „mit Ansage scheitern“ Bayreuther Politiker kritisiert bayerische Regierung hart: Söder wird „mit...Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder will auch für Kinder ab zwölf Jahren eine Impfpflicht. Symbolbild: Unsplash/Kelly SikkemaDer bayerische Ministerpräsident Markus Söder will auch für Kinder ab zwölf Jahren eine Impfpflicht. Symbolbild: Unsplash/Kelly Sikkema Link to: Unbekannter vergiftet 14 Ziegen: Tiere sterben qualvollen Tod Link to: Unbekannter vergiftet 14 Ziegen: Tiere sterben qualvollen Tod Das Oberlandesgericht Bamberg bestätigte ein Urteil des Landgerichts Bayreuth. Die Ziegen einer Familie im Landkreis Kulmbach stanken der Nachbarin zu sehr. Symbolbild: pixabayDas Oberlandesgericht Bamberg bestätigte ein Urteil des Landgerichts Bayreuth. Die Ziegen einer Familie im Landkreis Kulmbach stanken der Nachbarin zu sehr. Symbolbild: pixabayUnbekannter vergiftet 14 Ziegen: Tiere sterben qualvollen Tod
Nach oben scrollen
Barrierefreiheits-Anpassungen

Unterstützt von OneTap

Wie lange möchten Sie die Barrierefreiheits-Symbolleiste ausblenden?
Symbolleiste-Ausblenddauer
Wählen Sie Ihr Barrierefreiheitsprofil
Sehbehinderten-Modus
Verbessert die visuellen Elemente der Website
Anfallssicheres Profil
Entfernt Blitze und reduziert Farben
ADHD-freundlicher Modus
Fokussiertes Browsing, ablenkungsfrei
Blinden-Modus
Reduziert Ablenkungen, verbessert den Fokus
Epilepsie-sicherer Modus
Dämpft Farben und stoppt Blinken
Inhaltsmodule
Schriftgröße

Standard

Zeilenhöhe

Standard

Farbmodule
Orientierungsmodule