Zuletzt aktualisiert am

Haupt- und Finanzausschuss

„In Auswahl und Qualität wie vor Corona“: So wird der Bayreuther Christkindlesmarkt 2020

„In Auswahl und Qualität wie vor Corona“: So soll der Christkindlesmarkt 2020 werden. Das hat heute (23.9.2020) der Bayreuther Haupt- und Finanzausschluss einstimmig beschlossen.

Sogar Essen und Trinken soll auf dem Bayreuther Christkindlesmarkt 2020 möglich sein. Dazu wird er verlängert. Das hat heute (23.9.2020) der Haupt- und Finanzausschuss der Stadt einstimmig beschlossen. Wegen der Corona-Pandemie und der Kontaktbeschränkungen sind im Kreis Bayreuth – wie in ganz Deutschland – viele Weihnachtsmärkte abgesagt worden.

Der Bayreuther Christkindlesmarkt 2020 wird verlängert

Nicht nur die Schausteller und Marktkaufleute wird es freuen. Der Markt wurde nicht abgesagt, im Gegenteil: Er wird sogar verlängert. Immerhin haben viele von denen, die den Bayreuther Christkindlesmarkt 2019 noch beschickt haben seit Ausbruch der Corona-Pandemie im März dieses Jahres keine nennenswerten oder gar keine Einkünfte mehr.

Maskenpflicht: Essen und Trinken kaufen und 10-15 Meter abseits konsumieren

Eifrig arbeite man daran, den Markt so zu gestalten wie vor Corona, hieß es seitens der Stadtverwaltung. Nur ein dramatischer Anstieg der Corona-Fallzahlen kann jetzt noch dazwischen kommen. Ganz so wie vor Corona wird der diesjährige Christkindlesmarkt in Bayreuth allerdings nicht stattfinden, denn es herrscht Maskenpflicht auf dem Gelände. In Klartext heißt das für Besucher, die gerne Bratwurscht und Glühwein genießen wollen: Sie können kaufen, verzehren müssen sie aber abseits des Marktes. Von 10 bis 15 Metern ist die Rede.

Termin für die Eröffnung steht noch nicht fest

„Wir müssen einen neuen Corona-Hotspot vermeiden.“

 So wird es in jedem Fall ein entzerrter Christkindlesmarkt 2020. Essen und Trinken abseits bedeutet, dass sich keine Menschentrauben am Glühwein- oder Bratwurschtstand bilden.

 Ebenso wird es ein längerer Markt 2020. Er wird bereits am 16. November beginnen und bis einschließlich 23. Dezember gehen. Beschicker müssen ein Hygienekonzept vorlegen. Unter anderem müssen sie auch eine Person namentlich benennen, die sich um die Einhaltung der Hygieneregeln am Stand kümmern.

Bis zum 22. November soll auf dem Bayreuther Corona-Christkindlesmarkt keine Musik gespielt werden. Am 22. November ist Totensonntag und da wird der Bayreuther Christkindlesmarkt geschlossen sein. Wann die offizielle Eröffnung stattfindet steht derzeit noch nicht definitiv fest. Geplant ist der 23. November.

Bayreuther Tagblatt - Raphael Weiß

 bt-Redakteur Online/Multimedia
Raphael Weiß