Zuletzt aktualisiert am

Brand

BRK Bayreuth im Einsatz: 16 Personen evakuiert

Am Sonntag, dem 02. Oktober 2022, gibt bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ein Notruf ein. 

Gegen 17:50 Uhr am Sonntag, dem 02. Oktober 2022, ging bei der Integrierten Leitstelle Bayreuth/Kulmbach ein Notruf über einen verqualmten Keller in einem Mehrfamilienhaus in der Straße 99 Gärten in Bayreuth ein. Die Leitstelle alarmierte den Rettungsdienst und die Feuerwehr.

Dies teilt das BRK Bayreuth in einer Pressemitteilung mit.

16 Personen in Bayreuth evakuiert

Der diensthabende Notarzt und zwei Rettungswägen des Bayreuther BRK sowie der Einsatzleiter Rettungsdienst fuhren zusammen mit Kräften der Ständigen Wache der Bayreuther Feuerwehr an den Einsatzort.

Die 16 Bewohner des Hauses wurden vorsorglich evakuiert, die Feuerwehr überprüfte den Keller mit Atemschutz. Nachdem ein offenes Feuer nicht festgestellt wurde, konnten der Notarzt und ein Rettungswagen aus dem Einsatz entlassen werden, damit diese für andere Einsätze wieder zur Verfügung standen. Der zweite Rettungswagen und der Einsatzleiter Rettungsdienst blieben vor Ort, bis der Feuerwehreinsatz mit Atemschutz beendet war. Lesen Sie auch: In Bamberg kam es gestern zu einem Frontalzusammenstoß bei dem fünf Personen verletzt wurden. 




Eine Betreuung der Bewohner des Mehrfamilienhauses war aufgrund der Kürze des Einsatzes nicht erforderlich. Auch wurde zum Glück niemand verletzt.