Zuletzt aktualisiert am

Sport

Ironman Lanzarote: Diese Sportlerin aus Bayreuth geht als Favoritin ins Rennen

Eine Bayreuther Spitzensportlerin wird am Samstag (19. März 2022) in ihre Saison starten. Sie gilt dabei als klare Favoritin.

Am Samstag (19. März 2022) leitet die Bayreutherin Anne Haug ihre Triathlonsaison ein. Sie wird als Titelverteidigerin an den Start gehen.

Es werden fast 80 weibliche und männliche Profis im Starterfeld beim Club La Santa Ironman 70.3 Lanzarote ihr Können testen.

Bayreuther Sportlerin stößt auf harte Konkurrenz

Im Jahr 2017 läutete Haug ihre erfolgreiche Saison auf den längeren Triathlondistanzen auf Lanzarote mit einem Sieg ein. Auch im Jahr 2021 konnte sie bereits einen Sieg erringen. “Auf den Kanaren die Saison zu beginnen, ist super. Durch die richtig starke Konkurrenz wird das Rennen für die Fans sicher spannend”, stellt Anne Haugs Manager Frank Übelhack fest.

Zu ihren größten Rivalen gehören laut Übelhack die Britin Lucy Buckingham, Katrina Matthews und Jessica Learmonth. Auch bei einem Bayreuther Sportverein stehen aktuell alle Zeichen auf Sieg.




Wettbewerbsstrecke verspricht anspruchsvolle Herausforderungen

Das Rennen auf den Kanaren gelte als eines der schwersten Mitteldistanzformate weltweit. Nach dem Schwimmen an der Playa Blanca geht es auf zwei Radrunden, welche um ein Wendepunktstück ergänzt wird, wie Manager Übelhack mitteilt. Auf der Strecke bis zum Beginn des Timanfaya Nationalparks gilt es, fünf längere Anstiege mit knapp 1.300 Höhenmetern zu absolvieren. Der abschließende Halbmarathon findet dann wieder an der Playa Blanca statt.

“Ich freue mich riesig auf ein hartes Rennen zum Saisonbeginn in meiner zweiten Heimat am Samstag beim Ironman 70.3 Lanzarote, um zu sehen, wie meine Form zur Zeit ist. Inzwischen kenne ich dort jeden Stein und jedes Schlagloch und weiß, wie brutal und schön diese Insel sein kann“, sagt die Bayreutherin Anne Haug zum Saisonauftakt.