Zuletzt aktualisiert am
War es ein Silvesterböller? Hoher Sachschaden bei Scheunenbrand in Baunach
In der Silvesternacht ist im Baunacher Ortsteil Dorgendorf eine Scheune niedergebrannt. Trotz des schnellen Eingreifens der Rettungskräfte beläuft sich der entstandene Sachschaden nach ersten Schätzungen auf rund 100.000 Euro.
Brand am Neujahrsmorgen: Eigenlöschversuche scheitern
Der Vorfall ereignete sich am 1. Januar gegen 0.50 Uhr. Bewohner eines Anwesens in der Talstraße bemerkten zu diesem Zeitpunkt Flammen in ihrer freistehenden Scheune. In einer ersten Reaktion versuchten die Anwohner noch, das Feuer mit eigenen Mitteln zu bekämpfen.
Die Bemühungen blieben jedoch ohne Erfolg: Die Flammen fanden in dem Gebäude offenbar reichlich Nahrung und griffen innerhalb kurzer Zeit auf weitere Bereiche der Scheune über.
Schon gelesen? Ein Polizist ist in der Nacht bei Selbitz in seinem Streifenwagen tödlich verunglückt
Feuerwehr verhindert Schlimmeres
Die alarmierten Feuerwehren aus der Region waren schnell vor Ort und konnten den Brand schließlich unter Kontrolle bringen und vollständig löschen. Ein Übergreifen auf umliegende Wohnhäuser konnte durch das professionelle Eingreifen verhindert werden. Dennoch hinterließ das Feuer eine Spur der Verwüstung an dem Wirtschaftsgebäude.
Ursache noch völlig unklar
Bisher gibt es keine gesicherten Erkenntnisse darüber, wie das Feuer in der Silvesternacht ausbrechen konnte. Ob ein technischer Defekt oder möglicherweise Silvesterfeuerwerk als Brandursache infrage kommen, ist derzeit Gegenstand der Untersuchungen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat noch in der Nacht die Ermittlungen vor Ort aufgenommen.











Polizeiauto regelrecht zerrissen ©News5/Stephan Fricke
Stockfoto © Pixabay, KI-basiert bearbeitet.