Zuletzt aktualisiert am

Presse

Journalist bei Pressekonferenz in Bayern angegriffen

In Bayern wurde am Dienstag ein Journalist des Bayerischen Rundfunks am Rande einer Pressekonferenz zum Thema Corona angegriffen. 

Bei der Pressekonferenz von Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) am Dienstag (23. August 2022) in München wurde ein Journalist des Bayerischen Rundfunks angegriffen.

Wie inFranken berichtet, griff ein 23-Jähriger den Pressevertreter an, der inzwischen bei der Polizei Anzeige wegen Körperverletzung erstattet hat.

Mann schlägt in Bayern auf Journalist ein

Bereits bei einer offenen Fragerunde im Rahmen der Pressekonferenz sei der 23-Jährige aufgefallen, als er begann, Journalisten zu beschimpfen. Er erhielt einen Platzverweis, kam dann aber wohl wieder zurück.

Der Mann schlug dem 38-jährigen Journalisten ins Gesicht beziehungsweise an den Kopf – wie inFranken eine BR-Angabe zitiert, sogar mehrfach. Der 23-Jährige habe zudem noch Beschimpfungen wie “Ich vernichte euch alle” geäußert. Lesen Sie auch: Neues Infektionsschutzgesetz soll heute beschlossen werden




BR-Chefredakteur ist entsetzt

“Jeder Angriff auf Journalisten ist auch ein Angriff auf die Pressefreiheit”, sagte BR-Intendantin Katja Wildermuth am Mittwoch. Chefredakteur Christian Nitsche zeigt sich entsetzt: “Die jetzige gewalttätige Attacke sprengt diese Dimension”, sagte Nitsche. “Mich entsetzt dieses Maß an Enthemmung und Verrohung. (…) Dass jemand Reporter hinterrücks angreift und Vernichtungsphantasien äußert, überschreitet jede Grenze.”

Die Polizei hat den 23-Jährigen festgenommen, der dabei wohl auch die Beamten beleidigt hat. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Körperverletzung, Beleidigung, Bedrohung und Störung des öffentlichen Friedens.