Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Jugendliche verbrennen Straßenschild in Bayreuth: Polizei und Feuerwehr im Einsatz

Ein Bayreuther Anwohner rief am Samstag (5. März 2022) die Polizei wegen einer Ruhestörung. Doch die Beamten fanden vor Ort nicht nur Jugendliche und ein Lagerfeuer auf.

Am Samstag (5. März 2022) musste die Polizei Bayreuth-Stadt gegen 22 Uhr ausrücken. Ein Anwohner rief sie wegen einer Ruhestörung an. Diese ging vom Basketballplatz in der Wilhelminenaue aus.

Als die Polizeistreife eintraf, fanden sie dort eine größere Gruppe von Jugendlichen, die sich dort versammelt hatten.

Polizei Bayreuth: Etwa 30 Jugendliche veranstalten Lagerfeuer

Die Polizisten konnten etwa 30 Jugendliche ausmachen, die sich am Sportplatz getroffen hatten. Als diese jedoch den Streifenwagen erblickten, flüchteten sie in verschiedene Richtungen, wie es in der Mitteilung heißt. Sie ließen ein Lagerfeuer an der Stelle zurück. Nach einer kurzen Fahndung konnten die Beamten drei Personen aus der Gruppe ausfindig machen. Sie waren im Alter von 18 und 21 Jahren. Diese waren kein unbeschriebenes Blatt bei der Polizei. In der darauffolgenden Nacht (6. März 2022) griff ein Mann eine Rettungssanitäterin an.




Lagerfeuer in Bayreuth: Straßenschild als Brennmaterial

Die Polizisten stellten die Personalien der drei fest und bei der Überprüfung ergab sich, dass das Trio bereits bei der Polizei bekannt waren. Sie sollen sich laut der Polizei bereits öfter an dem Basketballplatz aufgehalten haben. Für das Lagerfeuer mussten die Beamten die Bayreuther Feuerwehr hinzuziehen, da sich dies mit ihrer Ausrüstung nicht unter Kontrolle bringen ließ.

Nachdem das Feuer erfolgreich gelöscht wurde, entdeckten die Einsatzkräfte ein abgebranntes Verkehrszeichen samt Standpfosten in der Feuerstelle. Nach Feststellung ihrer Personalien erhielten die drei Jugendlichen einen Platzverweis. Ermittlungen wurden wegen des offensichtlich entwendeten und beschädigten Schildes aufgenommen.