Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Jugendlicher mit Schusswaffe soll Schule betreten haben: Polizei gibt Entwarnung

Im Hamburger Stadtteil Jenfeld gab es am Dienstag, 1. Februar 2022, einen Großeinsatz der Polizei. Ein Jugendlicher soll mit einer Schusswaffe eine Schule betreten haben.

Wie die Polizei Hamburg auf ihrem Twitter-Account schreibt, gab es  heute Mittag, 1. Februar 2022, einen Großeinsatz im Hamburger Stadtteil Jenfeld.

Ein mit einer Schusswaffe bewaffneter Jugendlicher soll die Otto-Hahn-Schule in Jenfeld betreten haben.

Update vom 1. Februar 2022 um 18:02 Uhr: Entwarnung in Hamburg

Die Polizei Hamburg verkündete mittlerweile via Twitter, dass die Überprüfung der verschiedenen Schulgebäude beendet sei. Es habe keine besonderen Vorkommnisse gegeben und die Polizei könne zunächst Entwarnung geben. In dem Tweet von 16:25 Uhr heißt es allerdings, dass die Ermittlungen vor Ort noch andauern würden.

Nach und nach konnten die Schüler und Schülerinnen das Gelände der Otto-Hahn-Schule in Jenfeld verlassen. Einem Bericht von nordbayern.de zufolge habe man bei der Durchsuchung des gesamten Geländes mit seinen sieben Gebäuden vorerst keine Waffe vorfinden können, wie eine Polizeisprecherin mitteilte. Die Polizei werde die Gebäude jedoch noch einmal durchsuchen, wenn die Schüler die Schule verlassen hätten.

Erstmeldung vom 1. Februar 2022 um 14:55 Uhr: Bewaffneter Jugendlicher in Hamburg

Der Tweet der Polizei stammt von heute Mittag um 12:29 Uhr. Der Bereich um die Schule sei demzufolge komplett durch den Großeinsatz der Polizei gesperrt. Laut der Hamburger Morgenpost seien sämtliche Polizeikräfte, inklusive SEK, seit 11:43 Uhr alarmiert. Letzte Woche kam eine junge Frau bei einem Amoklauf in Heidelberg ums Leben.

Es sei nach Angaben der Polizei nicht klar, ob der beobachtete Bewaffnete die Schule tatsächlich betreten hat, oder nur “in Richtung des Schulgebäudes” und daran vorbei ging. Die Spezialeinheiten durchsuchen derzeit das Schulgebäude. Im letzten Tweet um 13:48 Uhr heißt es, dass die Überprüfung der Schulgebäude der Otto-Hahn-Schule nach wie vor andauern.

Großeinsatz in Jenfeld

Ein Reporter der Hamburger Morgenpost berichtet, dass zwei Personen gesehen wurden, wie sie eine Waffe aus einem Rucksack genommen hätten und dann in Richtung der Schule gelaufen seien. Die Schüler befinden sich derzeit noch in den Klassenräumen.

Am Parkplatz der Otto-Hahn-Schule gibt es eine Eltern-Sammelstelle, an der ankommende Eltern betreut werden, solange der Bereich abgesperrt ist.