Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Jugendlicher schlägt Obdachlosen zusammen in Oberfranken

Am späten Montagabend, den 22. Mai 2023, griff ein 15-jähriger Jugendlicher einen Obdachlosen in Coburg an und verletzte ihn erheblich.

 

Laut einer gemeinsamen Erklärung des Polizeipräsidiums Oberfranken und der Staatsanwaltschaft Coburg wurde der Täter verhaftet.

Unprovozierter Angriff

Gegen 22.55 Uhr am Montag, den 22. Mai 2023, schlug ein 15-Jähriger  einen wohnungslosen Mann in Coburg zusammen. Das 33-jährige Opfer hatte sich zum Schlafen auf eine Parkbank am Marschbergbrunnen, Ecke Hutstraße, gelegt, als der Angeklagte ihn trat und schlug.

Der Angreifer hat die Sachen des Obdachlosen durchsucht und sein Mobiltelefon zerstört. Der Obdachlose hat bei dem Vorfall Verletzungen am Kopf und Prellungen erlitten. Er wurde mit dem Krankenwagen in ein Krankenhaus gebracht. Lesen Sie auch: Ein achtjähriges Mädchen wurde auf einem oberfränkischen Spielplatz belästigt.




Weitere Zeugen gesucht

Zeugen hatten den Angriff beobachtet und die Polizei gerufen, die den Jugendlichen festnehmen konnte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg hat ein Ermittlungsrichter am Dienstag, den 23. Mai 2023, Haftbefehl gegen den 15-Jährigen erlassen.

Der Verdächtige befindet sich in Untersuchungshaft. Ein zweiter junger Mann, der zunächst als möglicher Komplize festgenommen wurde, wurde mangels dringenden Tatverdachts wieder freigelassen.

Die Kriminalpolizei Coburg sucht nach weiteren Zeugen. Gesucht wird insbesondere der Fahrer eines dunklen 1er-BMW, der gegen 22:57 Uhr von der Frankenbrücke in Richtung Hutstraße unterwegs war. Die Kriminalpolizei Coburg ist unter 09561/645-0 zu erreichen.