Zuletzt aktualisiert am

Schließung

Juwelier in Bayreuth schließt: Traditionsunternehmen macht nach fast 100 Jahren zu

Ein Traditionsgeschäft in der Bayreuther Innenstadt schließt Ende Mai 2022 endgültig. 99 Jahre nach der Gründung ist Schluss.

Ein Traditionsgeschäft in der Innenstadt in Bayreuth wird seine Türen für immer schließen.

Bei “Uhren Pühl” in der Maximilianstraße 64 heißt es Ende Mai dieses Jahres zum letzten Mal: Feierabend. Das bestätigte Geschäftsführer Peter Pühl am Donnerstag, 5. Mai 2022, dem bt auf Anfrage.

Geschäft in Bayreuth macht zu

1923 wurde das Familienunternehmen von Hans Pühl, Peter Bühls Großvater, mit einem Geschäft in der Bahnhofstraße gegründet. Knapp 100 Jahre später ist jedoch Schluss – zumindest mit diesem Laden. Das Traditionsunternehmen wird weiter geführt mit dem Juweliergeschäft Engelmann in der Kanzleistraße.

Dieses hat der Uhrmachermeister 2014 von seinem Kollegen Arnold Gloyer übernommen. Seitdem musste Pühl zwei Geschäfte leiten. Tatsache ist jetzt allerdings: Bei Uhren Pühl verabschieden sich nun zwei Mitarbeiter in den Ruhestand. Nach langer Überlegung entschied Pühl sich schließlich, den Fokus auf das Engelmann-Geschäft zu legen. Lesen Sie auch: Ende April hat ein Torten- und Backwarenladen in Bayreuth geschlossen.




Nachfolge steht fest

Bei der Familie Pühl muss man sich offenbar auch keine Gedanken um die Nachfolge machen. Fest steht nämlich: Pühls Tochter Kim-Eva ist ebenfalls gelernte Goldschmiedin. Daher sei mit ihr die Nachfolge ebenfalls gesichert.

Die Bayreuther Bürger seien sehr personenbezogene Kunden. Man könne sich leider nicht zweiteilen und in beiden Geschäften gleichzeitig vor Ort sein – wäre allerdings gerade in dieser Branche ein großer Vorteil. Hochwertige Uhren und Schmuck seien nämlich ein sehr beratungsintensives Geschäft, insbesondere bei teuren Waren. Diese Beratung können Kunden sich nun zwar nicht mehr bei Uhren Pühl abholen, aber in einem Geschäft mit anderem Namen trotzdem noch von dem Juwelier ihres Vertrauens.