Zuletzt aktualisiert am

Kaffee

Kaffeefilter mit Geschmack: Erfinder aus Bayreuth will mit Weltneuheit als Unternehmer durchstarten

Kaffeefilter mit Geschmack – das ist die Idee des Bayreuther Erfinders Carsten Detzer. Sie soll ihm den Durchbruch als Unternehmer bescheren.

Kaffeefilter mit Geschmack sollen dem beliebten Heißgetränk einen neue Note verleihen. Dieser Meinung ist Carsten Detzer aus Bayreuth.

Ihm selbst sollen die Kaffeefilter neuen Schub als Unternehmer verleihen.

Kaffeefilter mit Geschmack von Erfinder aus Bayreuth

Erfinder Carsten Detzer aus Bayreuth möchte Kaffeetrinkern ihr liebstes Heißgetränk neu präsentieren. Kaffeefilter mit Geschmack sind seine Erfindung, die dem Koffeinklassiker neuen Schwung verleihen sollen. „Wer auf Kaffee mit Geschmack steht, ist hier genau richtig“, erklärt Detzer dem bt bereits im Mai 2020. Die Idee ist simpel: Die Kaffeefilter werden in verschiedenen Geschmacksrichtungen angeboten. Aktuell hat Detzer Filter in den Geschmackssorten Vanille, Karamell, Schoko und Cappuccino im Repertoire.

Die Kaffeefilter passen in handelsübliche Filterkaffeemaschinen oder Handfilter und werden mit gewöhnlichem Kaffeepulver gefüllt und dann aufgebrüht. So weit, so normal. Auch interessant: Die Kaffeefilter mit Geschmack hat Detzer in der Vergangenheit bereits im Fernsehen vorgestellt.




Besondere Fußnote an der Geschichte rund um die Kaffeefilter mit Geschmack: Auf sein Produktionsverfahren hat Detzer mittlerweile ein Patent – das wiederum hat er 2019 auf den Tag genau 111 Jahre nach Melitta Bentz eingereicht. Die war Anfang des 20. Jahrhunderts Pionierin auf dem Feld der Kaffeefilter. Das Unternehmen mit dem bekannten Markennamen Melitta gibt es heute noch.

2021 wurde Detzer fast das ganze Jahr lang in der Produktion ausgebremst. Der Grund: 2021 wurde nach zehn Monaten warten entschieden, dass es sich bei den Filtern im Lebensmittel anstelle von Kontaktgegenständen handelt. Entsprechende bürokratische Auflagen sind nun die Folge.

Kaffeefilter mit Geschmack aus Landkreis Bayreuth: Hier kann man sie kaufen

Dem Kaffee mit Vanille- oder Karamellgeschmack stehen allerdings noch einige Hürden im Weg. Sie sind finanzieller und logistischer Natur. “Der nächste große Schritt wären Partner bei Produktion, Finanzierung und Vertrieb.” So sucht Detzer aktuell nach finanzieller Unterstützung um einen Maschinenpark auf die Beine zu stellen. Aktuell hat er seine Räume in der Start-Up-Schmiede Workspace in Bad Berneck. Dort produziert Detzer derzeit auch seine Filter.

Auf der Suche nach frischem Geld lässt Filterexperte Detzer nichts unversucht. So hat er eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Auf der Seite www.startnext.com kann man ihm unter die Arme greifen. Sollte die Aktion Erfolg haben, wäre eine Produktion im größeren Stil die logische Folge, wie er hofft. Aktuell kann man die Kaffeefilter mit Geschmack bei www.kaffee-welt24.de kaufen.