Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Katalysator geklaut in Bayreuth: auf Parkplatz

Kriminelle haben in Bayreuth bei einem parkenden Auto den Katalysator abgebaut. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Der Autofahrer merkte den Diebstahl, als sein Auto ungewöhnlich laute Geräusche machte. Die Diebe haben den Katalysator vermutlich mit einem Trennschleifer geklaut.

Darüber berichtet die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt heute, am 1. März 2023.

Katalysator geklaut in Bayreuth

Der Anwohner hatte sein Auto in der Tirolerstraße in Bayreuth geparkt. Es war dort seit Sonntag, den 19. Februar 2023, abgestellt. Als er sein Auto knapp eine Woche später wieder startete, bemerkte er eine “starke Geräuschentwicklung”, wie es im Polizeibericht heißt.

Er untersuchte sein Auto genauer und stellte fest: Ganoven hatten den Katalysator geklaut. Laut Polizei haben sie ihn vermutlich mit einem Trennschleifer abgebaut. Lesen Sie auch: Randalierer haben eine Bayreuther Baustelle heimgesucht.




Zeugen gesucht

Noch ist unklar, wer hinter dem Katalysator-Klau steckt. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Stadt bittet daher Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0921/506-2130 zu melden.

Auto zerkratzt

Die Bayreuther Polizei hat außerdem von einem weiteren Akt der Zerstörung an einem Auto im Stadtgebiet berichtet. Am Montag, den 27. Februar 2023, haben Unbekannte gegen 15:15 Uhr in der Bayreuther Braunhofstraße einen silbernen Skoda Oktavia zerkratzt. Sie haben das Auto laut Polizei “mittels eines scharfen Gegenstandes von der Fahrertür bis zum Heck beschädigt”.

Auch hier bittet die Polizei Zeugen darum, sich unter der Telefonnummer 0921/506-2130 zu melden.