Zuletzt aktualisiert am
Bis Ende September gibt es Becher Bräu nur noch vom Faß
Ein technisches Problem bringt die Flaschenabfüllung bei Becher Bräu zum Stillstand. Wie lange es dauert und was das für Bierfans bedeutet.
Wer sich in den kommenden Wochen einen Kasten Becher-Bier für zu Hause holen will, könnte leer ausgehen. Bei Bayreuths ältester Brauereigaststätte, der Becher Bräu in der St.-Nikolaus-Straße, läuft die Flaschenabfüllung derzeit nicht. Grund ist ein kaputter Dampfkessel – bis Ende September wird es deshalb kein neues Becher-Bier mehr in Flaschen zu kaufen geben.
Halb so wild: Wer trotzdem nicht auf sein Becher-Bier verzichten will, hat die beste Ausrede, mal wieder selbst in der Brauereigaststätte vorbeizuschauen – dort läuft das Bier frisch vom Fass, wie eh und je. Bald ist ja auch Kerwa.
In einigen Bayreuther Supermärkten sind die Flaschen und Kästen bereits ausverkauft, in anderen gibt es noch Restbestände. Wer sichergehen will, sollte also nicht zu lange warten oder sich aufs Bier vom Fass umgewöhnen.
Was ist beim Dampfkessel kaputtgegangen?
Familie Hacker, die die Brauereigaststätte in sechster Generation führt, macht klar: Ein wirtschaftliches Problem steckt nicht dahinter. Es ist allein der defekte Dampfkessel, der der Brauerei gerade zu schaffen macht. Ohne ihn funktioniert die Flaschenabfüllung nicht – und genau die steht deshalb bis auf Weiteres still.
Beim Bier selbst gibt es dagegen keine Einschränkungen: Das Fassbier läuft ganz normal weiter.
Wer repariert den Dampfkessel?
Mit an Bord bei der Reparatur ist unter anderem die Bayreuther Firma Karl Hopf. Alle arbeiten nach Angaben der Familie mit Hochdruck an einer Lösung.
Ein genauer Termin steht noch nicht fest. Familie Hacker rechnet aber fest damit, dass die Flaschenabfüllung bis Ende September wieder anläuft.
Häufige Fragen
Warum gibt es bei Becher Bräu gerade kein Flaschenbier?
Der Dampfkessel der Brauerei ist defekt. Ohne ihn kann die Flaschenabfüllanlage nicht laufen, deshalb fällt die Abfüllung in Flaschen vorübergehend aus.
Bis wann soll das Problem behoben sein?
Familie Hacker geht davon aus, dass bis Ende September wieder Flaschenbier verfügbar ist.
Gibt es noch Fassbier von Becher Bräu?
Ja. Die Produktion von Fassbier läuft ganz normal weiter, betroffen ist ausschließlich die Flaschenabfüllung.
Ist die Brauerei wirtschaftlich in Schwierigkeiten?
Nein. Familie Hacker betont ausdrücklich, dass es sich um ein rein technisches Problem handelt, nicht um ein wirtschaftliches.
Wo bekomme ich noch Becher-Bier in Flaschen?
Das ist je nach Supermarkt unterschiedlich: Manche Bayreuther Märkte sind bereits ausverkauft, andere haben noch Restbestände im Regal.












Polizist steht an einer Straße Symbolbild © stock.adobe | wellphoto
Taxis in Hof mit Farbe beschmiert ©NEWS5 / Stephan Fricke