Zuletzt aktualisiert am

Betreuung

Keine neue Kita für Bayreuth: Deswegen fehlen der Stadt nun 22 Plätze

Auf der jüngsten Sitzung des Bayreuther Stadtrats am Mittwoch, 23. Februar 2022, wurden schlechte Nachrichten für junge Eltern verkündet.

Am Mittwoch, 23. Februar 2022, trafen sich die Mitglieder des Bayreuther Stadtrat zur jüngsten Sitzung.

Gleich zu Beginn hielten Oberbürgermeister Thomas Ebersberger (CSU) und die Stadtverwaltung schlechte Neuigkeiten bereit.

Zuschüsse für Bauvorhaben müssen nun bis zum nächsten Jahr warten

Der Bau einer neuen Kindertagesstätte im Jean-Paul-Stifts in Bayreuth kommt nicht wie geplant zustande. Grund dafür sind vertragliche Probleme, wie Ebersberger auf der Stadtratssitzung am Mittwoch verkündete. Die 25-jährige Nutzung des Gebäudes sei für die Diakonie nicht möglich, wodurch auch der Förderantrag bei der Stadt zurückgezogen werden musste.

Ebenso musste die Stadt ihren Förderantrag bei der Regierung Oberfrankens zurückziehen. Das hat Sozialreferentin Manuela Brozat heute im Rathaus bekannt gegeben. Somit fehlen der Stadt  22 Kita- Plätze, mit denen man bis zuletzt fest gerechnet hatte. “Besonders ärgerlich ist auch, dass die Bezuschussung zeitlich begrenzt ist und man so bis zum nächsten Jahr warten muss, um eine erneute Bezuschussung zu beantragen”, so der Oberbürgermeister.

Lesen Sie auch: Diese dreisten Diebe verwüsteten eine Kindergarten in Oberfranken.




Alternativ sollen nun in einem Gebäude der Friedenskirche in der Birken neue Räume zur Kinderbetreuung entstehen. Wann eine Nutzung jener Räumlichkeiten möglich sein wird, ließe sich zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht genau abschätzen.