Zuletzt aktualisiert am

Pandemie

Keine Quarantäne-Pflicht mehr ab Mai: Lauterbach kündigt neue Regeln an

Ab dem 1. Mai soll die Pflicht zur Quarantäne in Deutschland entfallen. Stattdessen soll auf Freiwilligkeit gesetzt werden.

Ab dem 1. Mai 2022 entfällt in Deutschland die Pflicht zur Quarantäne bei einer Corona-Infektion.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) will ab dann auf die Freiwilligkeit der Bürger setzen.

Regelung gilt nicht für Mitarbeiter aus dem medizinischen Bereich

Die ab 1. Mai 2022 geltenden Corona-Regeln sollten auf Freiwilligkeit beruhen, wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach nach Rücksprache mit seinen Kollegen sagte. Dies berichtete der Bayerische Rundfunk. Von der Lockerung ausgenommen seien jedoch Beschäftigte des medizinischen Bereichs. Für alle anderen gelte die “dringende Empfehlung”, sich im Falle einer Infektion freiwillig in Quarantäne zu begeben und nach fünf Tagen freizutesten.

Lesen Sie auch: Zuletzt warnte Lauterbach vor einer neuen Welle im Herbst 2022.




Lauterbach sieht “Wendepunkt erreicht”

Die aktuellen Regelungen funktionieren zwar, seien aber nicht dauerhaft notwendig, sagte der SPD-Politiker in Berlin. Zum aktuellen Stand des Pandemiegeschehens äußerte sich der Gesundheitsminister optimistisch. “Der Wendepunkt scheint erreicht zu sein”, so Lauterbach. “Die Fallzahlen gehen zurück.” Jedoch sei Deutschland noch nicht in einer Situation, in der man völlige Entwarnung geben könne.