Zuletzt aktualisiert am

Wirtschaft

Keine Schließung in Bayreuth: Großes Unternehmen entkräftet Gerüchte

Im September 2019 verkündete die BAT GmbH die Schließung ihres Bayreuther Produktionszentrums. Darum ist der Standort weiterhin in Betrieb.

Bereits im September 2019 kündigte die British American Tabacco (Germany) GmbH (BAT) die Schließung des Standorts im Industriegebiet in Bayreuth an.

Doch an dem Standort wird weiter gearbeitet. Aktuell kursieren Gerüchte, das Gelände könnte von Maisel für die neue Brauerei genutzt werden.

Verlagerung des Produktzentrums aus Bayreuth ist abgeschlossen

“BAT betreibt am Standort Bayreuth eines seiner größten Logistikzentren. Eine Verlagerung des regionalen Produktzentrums ist vollständig umgesetzt”, erklärt ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage vom bt.

BAT habe auch in den vergangenen Jahren weiterhin in den Standort investiert, so der Sprecher des Unternehmens weiter. Unter anderem sei im Jahr 2021 eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 750 Kilowatt-Peak mit einer jährlichen Produktion von 712 Megawatt installiert worden.

Lesen Sie auch: So begründete das Unternehmen seine Entscheidung, das Produktionszentrum aus Bayreuth auszulagern.

BAT in Bayreuth: 200 Mitarbeiter vor Ort

“Mit rund 200 Arbeitsplätzen ist der Standort Bayreuth fester Bestandteil des Werks- und Logistikverbunds innerhalb von BAT,“ berichtet der BAT-Sprecher dem bt auf Nachfrage.

Es gibt demnach keien Anzeichen, dass das Unternehmen den Standort schließen könnte, da erst kürzlich investiert wurde.