Zuletzt aktualisiert am

Wetter

Keine weiße Weihnachten in Franken? Prognose sagt mildes Wetter voraus

Die Winter der letzten Jahre waren nasskalt und durchwachsen. An Weihnachten war es wieder warm. Doch 2021 könnte Franken weiße Weihnachten erleben.

  • Wie wird das Wetter an Weihnachten 2021?
  • Weihnachten in Franken eher mild
  • Prognosen für das Wetter an Heiligabend

Wetterexperte Stefan Ochs, der “Wetterochs”, konnte mittlerweile seine Vorhersage zu den Wetterverhältnissen an Weihnachten in Oberfranken präzisieren. Die Hoffnung auf eine “weiße Weihnacht” sinkt nun doch dahin – wenn auch nicht völlig.

Update vom 22. Dezember 2021 um 15:45 Uhr: Hoffnung auf weiße Weihnacht schwindet

Nach der Auflösung lokaler Frühnebelfelder ist es am Mittwoch (22.12.2021) wieder sonnig, schreibt der Wetterochs. Maximal werden 0 Grad erreicht. Der schwache Wind weht aus Südost.

In der Nacht zum Donnerstag ziehen erst hohe und dann auch mittelhohe Wolken auf. Die von diesen Wolken ausgehende Wärmestrahlung bremst die nächtliche Abkühlung ein wenig und es werden minimal -6 Grad erreicht, wie der Wetterochs berichtet. Am Donnerstag (23.12.2021) verdichten sich tagsüber die Wolken weiter. Es bleibt aber noch niederschlagsfrei. Bis +2 Grad. Weiterhin weht ein schwacher Südostwind.

In der Nacht zum Freitag (24.12.2021) wird ein Temperaturanstieg von +2 auf +6 Grad erwartet. Dabei regnet es gelegentlich. In windgeschützten Senken ist mit der vorübergehenden Bildung von Glatteis zu rechnen. Der Wind dreht laut Wetterochs von Südost auf Südwest und frischt dabei in Böen stark auf.

Am Samstag beginnen die Ergebnisse der Wettermodelle zu divergieren, schreibt der Wetterochs weiter. Von Nordosten her wandert eine Kaltfront nach Deutschland herein – wie weit, sei aber noch unklar. Wahrscheinlich verbleiben wir in der milden Luft (bewölkt, gelegentlich Regen, +4 bis +8 Grad). Es gibt aber auch einzelne Berechnungen, nach denen die Kaltfront bis nach Oberfranken vorankommt und dort ein paar Zentimeter Neuschnee bringt.

Beim Sonntagswetter tauchen nun wilde Varianten auf. Beim GFS-Modell gibt es am Main 15 Zentimeter Neuschnee, während weiter im Süden Regen fällt, der gefrieren kann. Die Haupt-Sonntagsvariante ist aber nach wie vor anhaltend mildes Wetter mit gelegentlichem Regen.

Update vom 18. Dezember 2021 um 20:01 Uhr: Statt weißer Weihnacht doch nur warme Luft

Am Donnerstag wird Franken von einer Warmfront erfasst, schreibt der Wetterochs. Wolken ziehen auf und am Abend regnet es zeitweise. Maximal werden +1 Grad erreicht. In den Böden steckt aber noch der Frost, heißt es weiter. Daher ist mit der Bildung von Glatteis zu rechnen. Der schwache Wind dreht langsam von Südost auf Südwest.

Das Weihnachtswetter: Von Freitag bis Sonntag ist es überwiegend stark bewölkt bis bedeckt mit einzelnen Regenfällen. Am Tag um +7, nachts um +5 Grad. Der Südwestwind frischt in Böen stark auf.

Es zeigen nun laut dem Wetterochs 90 % aller Wettermodell-Läufe dieses milde Weihnachtswetter. Und bei den kälteren 10 % schneit es auch nur teilweise. Eine weiße Weihnacht ist also sehr unwahrscheinlich, jedoch noch nicht ganz ausgeschlossen.

Update vom 18. Dezember 2021 um 10:11 Uhr: Milde Weihnachten in Franken

Am Samstag und am Sonntag soll es noch weitgehend bedeckt und trüb bleiben bei 6 bis nahe 0 Grad. Am Sonntag werde es laut dem Wetterochs windiger.

In der Nacht zum Montag soll es dann gelegentlich regnen und es wird spürbar kälter bei schwachem Nordwestwind bei 0 Grad. Montag und Dienstag wird es dann heiterer und vor allem niederschlagsfrei. Die Nächte zum Dienstag und Mittwoch seien teilweise neblig bei -4 bzw. -8 Grad und am Mittwoch gibt es dann leichten Dauerfrost.

Die Prognose für Weihnachten sei laut Ochs jetzt ziemlich sicher, da die Ergebnisse der Wettermodelle gut übereinstimmen. Die Weihnachtszeit soll milde werden mit einzelnen Regenfällen. Ausschlaggebend sei ein kleines Tief, welches über dem Nordmeer liegt und arktische Kaltluft in Richtung Island und Schottland lenkt. Durch das Aufeinandertreffen der kalten arktischen Luft (-30 Grad) und dem mit 6 Grad relativ warmen Wasser des Nordatlantischen Stroms werden große Energiemengen freigesetzt, die eine milde Westströmung bei uns in Gang setzen.

Vom 23. auf den 24. Dezember kommen Regenfälle auf und es könne sich wegen der gefrorenen Böden Glatteis bilden. An den Feiertagen werde es dann vereinzelt Regen mit Zwischenaufheiterungen bei 3 bis 10 Grad geben.

Erstmeldung vom 16. Dezember 2021 um 16:22 Uhr

Bis einschließlich Sonntag (19. Dezember 2021) gibt es keine signifikanten Wetterveränderungen. Es ist weiterhin überwiegend bedeckt und trüb mit gelegentlichem Sprühregen. Dabei bleibt es weiter mild: Am Tag bis +7 Grad. Nachts kühlt es je nach Aufklaren auf +4 bis 0 Grad ab, meldet Frankens Wetterexperte – der Wetterochs. Am Sonntag kommt dann zeitweise mäßiger Westwind auf.

Von Montag (20. Dezember 2021) bis Mittwoch (23. Dezember 2021) ist es laut Wetterochs heiter und niederschlagsfrei. Am Tag kommt es zu Temperaturen über 0 Grad, nachts hingegen Frost und bis zu -8 Grad.

Weiße Weihnachten 2021 in Franken?

Wie es an Weihnachten wird, lässt sich laut Wetterochs nicht genau sagen. Sicher ist, dass sich über Skandinavien viel kalte Luft ansammle. Jedoch werde auch Warmluft über den Atlantik nach Deutschland gelenkt. Damit sind verschiedene Szenarien möglich. Entweder die Kaltluft setzt sich hierzulande durch oder die Luftmassen prallen aufeinander und sorgen für viel Schnee oder Regen. In einem weiteren Szenario würde die Warmluft die Oberhand gewinnen und sich durch wenig Niederschlag und Temperaturen bis zu 10 Grad bemerkbar machen, so der Wetterochs.

Weiße Weihnachten möglich – aber nicht sicher

Nach Informationen anderer Wetterdienste, bleibt der Himmel über Bayreuth über die Weihnachtszeit relativ klar. Tags über wird hier mit milderen Temperaturen über 0 Grad und nachts mit Kälte bis zu -7 Grad gerechnet. Laut Wetterochs werden genauere Vorhersagen erst in der kommenden Woche möglich sein.

Am Heiligenabend seien Temperaturen zwischen +3 und -10 Grad möglich. Für Autofahrer gilt besondere Vorsicht, denn aufgrund der Kälte kann es zu Glätte kommen. Für den zweiten Feiertag liegen die Ergebnisse der Temperaturberechnungen zwischen +11 und -21 Grad, meldet der Wetterochs. Hier gibt es also noch eine sehr große Spanne der Wettermodelle.