Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Kinder in Franken ausgeraubt: Jugendliche zücken plötzlich Messer – Erwachsene mit Zivilcourage

In Nürnberg haben fünf Jugendliche zwei Kinder ausgeraubt. Dabei haben sie plötzlich zwei Messer gezückt. Erwachsene haben später eingegriffen. 

Zwei Kinder wurden in Nürnberg ausgeraubt. Eine Gruppe von Jugendlichen hatte sie erst verfolgt und dann mit einem Messer bedroht.

Am Mittwochnachmittag (02. März 2022) bedrohten Unbekannte in der Nürnberger Innenstadt zwei Kinder und raubten einen geringen Geldbetrag. Ein Tatverdächtiger konnte bei der Fahndung der Polizei festgenommen werden.

Kinder in Nürnberg ausgeraubt

Gegen 14:30 Uhr liefen fünf Jugendliche in der Karolinenstraße in Nürnberg zwei Kindern hinterher. Die Gruppe folgte den Kindern in ein Geschäft, worauf eines die Unbekannten auf ihr Verhalten ansprach. Aus der Gruppe heraus zogen zwei unvermittelt ein Messer und forderten unter Androhung von Gewalt Geld von ihrem Opfer. Das teilt die Polizei in Mittelfranken mit.

Mit lediglich 2 Euro Bargeld ergriffen alle fünf Jugendlichen zu Fuß die Flucht. Die Kinder blieben nach Angaben der Polizei unverletzt. Auch in Oberfranken hat ein Jugendlicher einen Raub begangen – er wurde schnell festgenommen.

Zivilcourage: Erwachsene helfen Kindern

Später begegneten die Kinder in der Nürnberger Innenstadt erneut einem der Unbekannten, der sie zuvor ausgeraubt hatte. Der 14-jährige Tatverdächtige konnte mit Hilfe von Erwachsenen bis zum Eintreffen einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte festgehalten werden. Die Beamten stellten ein Messer sowie die geraubte Münze bei ihm sicher. Der Jugendliche wurde in der Dienststelle seinen Erziehungsberechtigten übergeben.




Das zuständige Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen, insbesondere die Identifizierung der noch unbekannten Mitglieder der Gruppe aufgenommen. Der 14-Jährige muss sich unter anderem wegen des Verdachts des schweren Raubes verantworten, heißt es in der Mitteilung der Polizei Mittelfranken.