Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Kinder sprechen bei Corona-Demo in Bayreuth: 1.400 Menschen ziehen durch die Stadt

Erneut gab es eine Corona-Demo in Bayreuth. Die Anzahl der Anhänger steigt. Am Montag (27. Dezember 2021) waren 1.400 Menschen vor Ort – darunter Kinder.

Die Anzahl der Demonstranten bei der Corona-Demo am Montagabend (27. Dezember 2021) in Bayreuth ist erneut gestiegen. 1.400 Teilnehmer meldet die Polizei. Vor einer Woche wurden 800 Demonstranten gemeldet.

Die Corona-Demo zog vom Opernplatz über die Ludwigstraße, die Friedrichstraße und die Maxstraße. Danach ging es wieder zurück zum Opernplatz. Mit Kerzen und Pappschildern blieb die Demo in Bayreuth wieder friedlich.

Kinder auf Corona-Demo in Bayreuth

„Steht auf für unsere Kinder“ oder „Für eine freie Impfentscheidung“ stand auf einigen Schildern der Demonstranten. Dagegen formierte sich zu Beginn eine kleine Gegenveranstaltung. Auf einem Banner stand geschrieben: „In der Krise angebracht, Solidarität statt quergedacht.“ Etwa zehn Gegendemonstranten tauchten auf und schrien “Maske auf”.

Im Anschluss an die Demonstration konnten Teilnehmer am Mikrofon auf dem Opernplatz sprechen. Wie auf anderen Corona-Demonstrationen in Deutschland sprachen auch in Bayreuth Kinder. Ein Junge stand am Mikro und sagte, dass er wegen der Maske im Unterricht keine Luft mehr bekomme.

Außerdem müsse er sich testen. Ein anderes Kind sprach am Mikrofon. Es finde 2G blöd. Beide Kinder erhielten reichlich Applaus und Jubel. Auch in Schweinfurt hatte eine Mutter ihr Kind mit zu einer Corona-Demo genommen. Sie versuchte allerdings mit ihrem Kind eine Polizei-Absperrung zu durchbrechen. Dabei wurde das Kind verletzt.

In Bayreuth blieb die Demonstration friedlich.