Zuletzt aktualisiert am

Corona

Aufwand macht Kinderimpfung zum Problem: Wie gut sind Bayreuths Ärzte vorbereitet?

Ab heute (15. Dezember 2021) können Kinder unter 12 Jahren in deutschen Impfzentren gegen Corona geimpft werden. Wie gut sind Bayreuths Ärzte vorbereitet?

Ab Mittwoch (15. Dezember 2021) dürfen Kinder unter 5 Jahren auf Empfehlung der Ständigen Impfkommission in Deutschland gegen das Coronavirus geimpft werden. Wie gut sind Bayreuths Ärzte vorbereitet? Das bt hat nachgefragt.

Bislang seien rund 24.000 Impfdosen von den bayerischen Impfzentren bestellt worden, wie eine Sprecherin des Gesundheitsamts auf Anfrage des bt mitteilt. Das für die Impfungen notwendige Vakzin werde von Ärzten der Impfzentren über die Apotheken bestellt, wie es weiter heißt. Der Freistaat habe daher keinen Einfluss auf die Verteilung der Impfdosen. Eltern, die ihre Kinder impfen lassen wollen, sollen sich an einen Kinderarzt ihres Vertrauens wenden.

Arztpraxen in Bayreuth sind ausgelastet

Das bt hat sich bei den Praxen einiger Bayreuther Ärzte nach dem aktuellen Stand umgehört. Doch vielerorts ist man mit dem vorhandenen Patientenaufkommen bereits gut beschäftigt. In der Praxis von Doktor Jürgen Zapf in der Lisztstraße 22 können bis zum Ende des Jahres 2021 keine zusätzlichen Impfungen mehr durchgeführt werden. Bis dahin stehe diese Leistung nur noch Praxispatienten zur Verfügung. Die Verteilung des Impfstoffs ist laut Gesundheitsministerium zwar dezentral geregelt, jedoch erschweren organisatorische Probleme die Umsetzung.

Begründet wird dieser Schritt mit einem immens hohen organisatorischen Aufwand und bürokratischen Hürden seitens des Gesundheitsministeriums, wie aus einer Erklärung auf der Praxisseite hervorgeht.

BRK Bayreuth gut auf Kinderimpftag vorbereitet

In der Arztpraxis von Doktor Christian Stüber in der Maximilianstraße 52/54 werden Kinderschutzimpfungen nicht angeboten, wie eine Mitarbeiterin auf Anfrage dem bt verrät. Begründet wird dies ebenfalls mit einem nicht tragbaren organisatorischen Aufwand.

Das Impfzentrum, welches im BRK-Haus in der Hindenburgstraße 10 betrieben wird, ist ausreichend mit Impfstoff versorgt, sagt Korbinian Specht von der SKS-Ambulanz auf Anfrage. Allerdings wolle man keine Angaben dazu machen, ob Kinder unter 12 vor Ort geimpft werden. Allerdings lagere man für den Kinderimpftag am Samstag (18. Dezember) rund 150 Impfdosen und weitere 150 für entsprechende Zweitimpfungen. Die Anmeldungen dafür seien bereits ausgebucht. Weitere Termine plane man erst wieder nach den Weihnachtsfeiertagen.