Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Kleinkind (2) und Frau bei Feuer in Asylbewerberunterkunft in Oberfranken gestorben

Feuer in Asylbewerberunterkunft in Kronach: Am Sonntagabend (23.5.2021) sind ein Kleinkind (2) und eine Frau (31) bei einem Brand gestorben. 

Bei dem Brand einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Kronach sind am Sonntagabend (23.5.2021) zwei Menschen ums Leben gekommen. Eine weitere Person musste schwerverletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Brand in Asylbewerberunterkunft in Kronach: Zwei Menschen tot

Nach bisherigen Erkenntnissen fing es gegen 17:50 Uhr in einer Wohnung in der Ludwigsstädter Straße in Kronach an zu brennen. Mehrere Bewohner waren zu diesem Zeitpunkt noch in dem Mehrfamilienhaus, das der Stadt Kronach als Asylbewerberunterkunft dient, berichtet die Polizei. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war es den ersten Einsatzkräften von Feuerwehr und Polizei zunächst nicht bekannt, ob sich alle Personen ins Freie retten konnten.

Kleinkind und Frau sterben bei Brand in Asylbewerberunterkunft in Oberfranken

Einsatzkräfte der örtlichen Feuerwehr brachten die Flammen schnell unter Kontrolle. Jedoch stellte sich heraus, dass zwei Bewohner bei dem Brand ums Leben kamen, so die Beamten. Nach bisherigen Erkenntnissen handelt es sich um ein zweijähriges Kleinkind und eine 31-jährige Frau. Eine dritte Person, ein 34-jähriger Mann, erlitt schwere Brandverletzungen. Er musste zur Behandlung mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen werden.

Kripo Coburg ermittelt nach Feuer in Kronach

Aufgrund des Brandschadens war es allen Bewohnern der Asylbewerberunterkunft nicht möglich in ihre Wohnungen zurückzukehren. Vertreter des Landratsamtes Kronach kamen vor Ort und vermittelten eine Unterkunftsmöglichkeit. Einsatzkräfte des Bayerischen Roten Kreuz und der Notfallseelsorge unterstützten hierbei und betreuten die Bewohner.

Brandfahnder der Kripo Coburg übernahmen die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache. In Forchheim wurden drei Jugendliche bei einem Brand verletzt. Die Polizei schließt Brandstiftung nicht aus.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion