Zuletzt aktualisiert am

Franken

Fränkischer Kult-Komiker Bembers stirbt mit 56 Jahren

Der beliebte fränkische Komiker Bembers ist überraschend im Alter von nur 56 Jahren verstorben.

Bembers ist bekannt als Sänger der fränkischen Mundartband “Wassd scho? Bassd scho!” und durch seine Auftritte als Comedian. Nun ist er überraschend verstorben.

Das hat unter anderem seine Band mitgeteilt.

Kult-Komiker Bembers verstorben

“Wir trauern um unseren Freund, Wegbegleiter und Frontman”, hat Bembers’ Band “Wassd scho? Bassd scho!” auf ihrer Facebook-Seite geschrieben. Der Beitrag erschien am Abend des 8. Januar 2023. Die traurige Nachricht ist von zahlreichen Medienberichten bestätigt worden.

Der Kult-Komiker aus Nürnberg hieß mit bürgerlichem Namen Roman Sörgel. Mit seinem derben Humor erlangte er ab 2011 zunächst auf der Video-Plattform YouTube Bekanntheit, anschließend hatte er über Jahre mit seinen Solo-Auftritten als Comedian Erfolg.

Gesundheitliche Probleme gingen voraus

Bembers selbst sagte im vergangenen Herbst alle Aufritte aus gesundheitlichen Gründen ab. “Ich hätte nie gedacht, dass mir sowas passieren kann. Da denkt man immer man ist stark und es muß weitergehen – immer weiter”, schrieb er auf seiner Homepage. “Mir hat es vor ein paar Tagen komplett die Sicherung rausgeschossen und mein Hirn läuft nur noch auf Notstrom.” Deshalb habe er “bis auf unbestimmte Zeit alle Termine abgesagt”.

Die Nachricht von Bembers’ frühem Tod bestätigt auch das fränkische Comedy-Duo Streckenbach und Köhler, bei dem der Geschäftsführer von Bembers’ Agentur mitwirkt. Das Duo schreibt auf seiner Facebook-Seite: “Wir trauern um einen wunderbaren Kollegen und großherzigen Freund, der viel zu früh gegangen ist.”