Zuletzt aktualisiert am

Coronavirus

Kommt in Bayern der Lockdown für Ungeimpfte? “Müssen über künftige Maßnahmen nachdenken”

Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) schließt die 2G-Regel in Bayern nicht aus. Man müsse über Kontaktbeschränkungen nachdenken.

Die Corona-Fallzahlen in Bayern sind am Wochenende weiter gestiegen.

Vor allem Ungeimpfte stecken sich nach Angaben des LGL vom Freitag (27. August 2021) mit dem Coronavirus an. In der Gruppe der Ungeimpften lag die Inzidenz laut LGL bei 110,6 binnen einer Woche gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner, bei vollständig Geimpften lag der Wert dagegen nur bei 9,2.

2G-Regel in Bayern?

Kommen deshalb bald Einschränkungen für Ungeimpfte? “Natürlich müssen wir jetzt schon über künftige Maßnahmen nachdenken wie etwa Kontaktbeschränkungen, die dann in Kraft treten müssen, um das Gesundheitssystem zu schützen”, sagte Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) der Bild. “Klar ist aber, dass Geimpfte und Genesene ihre Freiheitsrechte zurückerhalten müssen.”

Von einer “Pandemie der Ungeimpften” sprach Holetschek am Freitag. Er schloss dabei nicht aus, dass es künftig auch in Bayern das 2G-Modell geben könnte, wie es Hamburg zum Wochenende eingeführt hat. In Baden-Württemberg wird ebenfalls eine 2G-Regel geplant, die einem Lockdown für Ungeimpfte gleicht.

Regierung berät am Dienstg über Corona-Regeln

Am Dienstag (31. August 2021) berät sich die Bayerische Regierung in einer Kabinettssitzung über neue Corona-Regeln. In der vergangenen Woche kündete Ministerpräsident Markus Söder (CSU) an, dass die FFP-2-Maskenpflicht in Bayern fallen soll.

Immer mehr Kommunen in Bayern übersteigen die Inzidenz von 50, einem alten Grenzwert, bei dem wieder harte Maßnahmen gelten. Auch Bayreuth hat die Inzidenz von 50 überschritten. Diese Corona-Regeln könnten deshalb bald eintreten.

Der Epidemiologe Klaus Stöhr bezeichnete die steigenden Inzidenzen in einem Gespräch beim Münchner Merkur als “eine erwartbare Entwicklung”, die “kein Grund zur Aufregung” sei.

Er betonte, man müsse sich Sorgen um die mehr als vier Millionen Ungeimpften über 60-Jährigen in Deutschland machen: “Die sind für das Virus noch voll empfänglich.”