Zuletzt aktualisiert am

Kommunbräu Kulmbach

Gastwirtsfamilie in Kulmbach verabschiedet sich emotional von ihrem Wirtshaus: “Haben unser Nest verloren”

Bei der Kommunbräu in Kulmbach steht eine Zäsur an. Die Gastwirtsfamilie Stübinger hat sich nach einem Schicksalsschlag zurückgezogen.

Die Kommunbräu in Kulmbach und die Gastwirtsfamilie Stübinger waren seit dem Jahr 2000 untrennbar miteinander verbunden.

Diese Verbindung wurde nun jäh gekappt. Und das nicht freiwillig.

Kommunbräu Kulmbach: Familie Stübinger hat Abschied von ihrer Wirtshausmannschaft genommen

Die Kommunbräu in Kulmbach ist über die Jahre zu einem zentralen Punkt im gesellschaftlichen Leben der Region gewachsen. Erst recht seit dem Jahr 2000. Damals traten Peter und Sonja Stübinger als Pächter an. 2011 übernahmen Sohn Frank und dessen Ehefrau Susanne. Nun, 2022, sind die Stübingers bei der Kommunbräu Geschichte.

Der Anfang von Ende im 1992 gegründeten Gasthaus am Grünwehr war die Corona-Pandemie 2020. Im März 2021 starb dann Pächter Frank Stübinger. Im November 2021 wurde der hinterbliebenen Susanne Stübinger und ihrem Team der Pachtvertrag von Seiten der Kommunbräu gekündigt. “Alles was wir hier als Wirtshaus-Mannschaft wollen, ist Gastgeber zu sein und unseren Gästen eine besonders schöne und schmackhafte Zeit zu bieten”, erzählte Stübinger im Januar dem Portal nordbayern.de. Das war auch nach dem Tod ihres Mannes so gedacht.

Pächterin Stübinger der Kommunbräu Kulmbach: “Haben es geliebt, Eure Gastgeber zu sein!”

Nun haben Susanne Stübinger und ihre Schwiegereltern “Leb’ wohl!” zu ihren Gästen gesagt. “Wir als Mannschaft und Familie haben mit der Kommunbräu unser Nest verloren – bleiben aber eine große Gemeinschaft, die so unendlich viel miteinander erlebt hat. Große und kleine Feiern, mit und ohne Gäste, wunderschöne, gleichzeitig sehr anstrengende und auch traurige Zeiten, die uns alle sehr geprägt haben, legendäre Feten mit Frank und halb Kulmbach”, schreibt Stübinger auf Facebook an die Gäste und Freunde der Wirtshausmannschaft sowie Genossen der Kommunbräu in Kulmbach. “Wir haben es geliebt, Eure Gastgeber zu sein!” Auch interessant: So viel kostet 2022 das Bier auf der Kulmbacher Bierwoche.




Das Team der Wirtshausmannschaft teile sich in unterschiedliche Betriebe rund um Kulmbach auf. Stübinger selbst nimmt sich vorerst eine Auszeit. Sie will sich um ihre Kinder kümmern, die Ereignisse der letzten Jahre auch bürokratisch abarbeiten. “Wir werden Euch und uns gegenseitig sehr vermissen!”, schließt Stübinger ihren Abschiedsgruß ab.

Die Kommunbräu in Kulmbach und die Stübingers  – das war einmal. Nun ist diese Verbindung Geschichte. Lesen Sie auch: Diese Traditionsgaststätte aus Oberfranken sucht Personal per Freibier.