Zuletzt aktualisiert am

Veranstaltungen

Konzerttickets nur noch für Corona-Geimpfte? Event-Gigant hat Systeme schon umgestellt

Der Ticket-Gigant CTS Eventim will seine Tickets künftig nur noch an Corona-Geimpfte verkaufen. 

Eventim will künftig seine Tickets nur noch an Corona-Geimpfte verkaufen. Der Ticket-Riese will zudem einen Beitrag leisten, damit Veranstaltungen schnellstmöglich wieder stattfinden können. Aufgrund der Corona-Krise mussten schon viele Veranstaltungen abgesagt werden. 

Veranstaltungen nur noch mit Corona-Impfung?

„Wenn es genug Impfstoff gibt und jeder sich impfen lassen kann, dann sollten privatwirtschaftliche Veranstalter auch die Möglichkeit haben, eine Impfung zur Zugangsvoraussetzung für Veranstaltungen zu machen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Klaus-Peter Schulenberg von CTS Eventim gegenüber der WirtschaftsWoche.

Der Ticket-Gigant habe bereits entsprechende technische Voraussetzungen geschaffen. „Wir haben unsere Systeme so eingerichtet, dass sie auch Impfausweise lesen können.“ Was aber ist mit den Menschen, die sich nicht impfen lassen wollen oder starke Bedenken deswegen haben?

Schulenberg verstehe, wenn Menschen wegen einer Impfung Bedenken hätten. „Aber wenn man sieht, wie nun weltweit ohne relevante Nebenwirkungen geimpft wird, dann ist zu hoffen, dass diese Skepsis auch bald schwinden wird“, sagte er im Bericht weiter.

Eventim will Beitrag leisten

Die Bundesregierung will bis zum Ende des Sommers 2021 jedem Bürger die Möglichkeit geben, sich impfen zu lassen. CTS Eventim organisiert in Schleswig-Holstein sogar selbst die Vergabe von Impfterminen. Mit anderen Bundesländern sei man in Gesprächen über eine mögliche Zusammenarbeit in der Zukunft, wenn mehr Impfstoff zur Verfügung stehe, sagte Schulenberg der WirtschaftsWoche.

„Je schneller die Bevölkerung geimpft ist, desto schneller können auch Veranstaltungen wieder stattfinden. Für uns steht aber im Vordergrund, einen Beitrag zu leisten, damit wir alle diese Pandemie baldmöglichst überwinden“, erklärt Schulenberg.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion