Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Leiche ohne Kopf in Franken gefunden: Identität bekannt – Ergebnis der Obduktion

Im Main-Donau-Kanal bei Neuses (Landkreis Roth) fand ein Baggerfahrer am 13. Januar 2022 eine Leiche ohne Kopf. Das ist bisher zu dem Fund bekannt.

Am 13. Januar 2022 hat ein Baggerfahrer bei Neuses (Landkreis Roth) in Mittelfranken eine Leiche ohne Kopf gefunden. Nun hat die Polizei Mittelfranken weitere Informationen zu dem Fund der Leiche genannt. 

Mittlerweile konnte die Identität des Verstorbenen geklärt werden. Die Obduktion ergab Hinweise auf die Todesursache.

Update vom 20. Januar 2022 um 15:44 Uhr: Identität der Leiche ohne Kopf geklärt

Das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei übernahm noch vor Ort die Ermittlungen zur Klärung des Sachverhalts. Im Rahmen einer am Montag durchgeführten Obduktion gelang es nun anhand einer DNA-Analyse die Identität des Verstorbenen klären.

Bei dem Verstorbenen handelt es sich um einen 51-jährigen Mann aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen, welcher seit dem 07.12.2021 als vermisst gemeldet war. Das meldet die Polizei Mittelfranken.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen ergaben, unter Einbeziehung des Obduktionsergebnisses, keine Hinweise, welche auf ein Gewaltverbrechen oder ein Unfallgeschehen schließen lassen würden.

Update vom 17. Januar 2022 um 11:14 Uhr: Leiche ohne Kopf gefunden: Verbindung zu Vermisstenfall möglich

Der Fund einer Leiche ohne Kopf im Main-Donau-Kanal beschäftigt weiterhin die Polizei. Am Donnerstag (13. Januar 2022) hat ein Baggerfahrer bei Neuses im Main-Donau-Kanal eine Leiche gefunden. Dem Torso fehlte der Kopf. Gegen 11:30 Uhr wurde am Donnerstag der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken mitgeteilt, dass ein lebloser Körper bei Neuses im Main-Donau-Kanal treiben soll. Den verständigten Einsatzkräften gelang es, den männlichen Torso aus dem Wasser zu bergen. Das zuständige Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei übernahm noch vor Ort die Ermittlungen. Bislang ergaben sich keine Hinweise, welche auf ein Kapitaldelikt schließen lassen würden. Es ist nicht auszuschließen, dass das Auffinden der Leiche ohne Kopf im Main-Donau-Kanal mit einem Vermisstenfall in Verbindung zu bringen ist. Im Verlauf dieser Woche soll die Identität des Verstorbenen geklärt werden. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion der Leiche angeordnet.

Erstmeldung vom 16. Januar 2022 um 07:47 Uhr: Leiche ohne Kopf im Main-Donau-Kanal gefunden

Wie nordbayern mit Bezug auf das Polizeipräsidium Mittelfranken meldet, trieb der Torso bei Neuses etwa 150 Meter entfernt von der Neuseser Kanalbrücke Richtung Roth auf der Ostseite des Kanals. Ein Baggerführer soll ihn am Donnerstagmittag entdeckt haben. In Lichtenfels hat ein Mann seine Freundin am Kopf geschlagen. Aktuell werde eine Obduktion durchgeführt, die unter anderem die Identität der männlichen Leiche feststellen solle. Erst nach dieser Obduktion wolle die Polizei weiter Stellung nehmen, schreibt nordbayern mit Bezug auf den ersten Polizeihauptkommissar Roland Faulhaber vom Polizeipräsidium Mittelfranken.

Laut nordbayern waren die Feuerwehren Neuses und Wendelstein, die Wasserwacht des Roten Kreuzes, der Rettungsdienst und die Polizei im Einsatz. Nach etwa zwei Stunden sei die Aufgabe der Feuerwehr beendet gewesen. Auch der Einsatzleiter dürfe zu dem Vorfall keine Angaben machen.