Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Mehrere kopflose Rehe in der Oberpfalz gefunden: Kripo ermittelt

In der Oberpfalz wurden in diesem Jahr vermehrt Rehe mit abgetrennten Köpfen gefunden – unter anderem auch im Landkreis Tirschenreuth. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei Amberg.

Die Polizei Oberpfalz meldet in einer Pressemitteilung, dass im Jahr 2022 vermehrt Rehe mit abgetrennten Köpfen gefunden wurden.

Die Hintergründe sollen nun durch kriminalpolizeiliche Ermittlungen der Kripo Amberg geklärt werden.

Kopflose Rehe in der Oberpfalz

Laut der Mitteilung habe man dieses Jahr schon sieben Fälle von abgetrennten Rehköpfen registriert. Seit 2019 liege die Zahl bei insgesamt zehn Fällen. Lesen Sie auch: In Mittelfranken wurde ein an einen Pflock angebundenes Rehkitz gefunden.

Die Rehkadaver waren der Polizei von Spaziergängern oder Jagdberechtigten gemeldet worden. Die Kriminalpolizei Amberg ist nun in dem Fall aktiv und erhofft sich auch Hinweise aus Jagdkreisen. Es bestehe zumindest der Anfangsverdacht der Jagdwilderei, schreibt die Polizei. Die Motivation zu den potentiellen Taten sei allerdings bisher unklar.

Überwiegend männliche Rehe

Es seien laut Polizei zwar auch weibliche Tiere getötet worden, überwiegend handle es sich allerdings um männliche Rehe. Auch Schusswunden wurden in einigen Fällen festgestellt. Bestandteil der Ermittlungen sei auch, ob möglicherweise andere Ursachen wie Tierfraß hinter den Fällen stecken könnten.

Die Kriminalpolizei bittet nun um Zeugenhinweise: “Vor allem auch Jagdberechtigte aus der Oberpfalz werden gebeten, die Augen und Ohren offen zu halten und Hinweise zu möglichen Verursachern zu geben.” Die Kripo nimmt Hinweise über jede Polizeidienststelle oder über die 09261/890-0 entgegen.




Hier wurden Rehkadaver gefunden

Bei Merkur.de wurden die betroffenen Fundorte in der Oberpfalz aufgelistet. Dabei handelt es sich um:

  • Seubersdorf in der Oberpfalz
  • Kemnath
  • Lupburg
  • Holzheim a. Forst
  • Sinzing
  • Kümmersbruck
  • Ensdorf
  • Regensburg
  • Ursensollen