Zuletzt aktualisiert am

Gesundheit

Krankenstand in Bayreuth deutlich gestiegen

Auswertungen der AOK zu Stadt und Landkreis Bayreuth zeigen deutlich gestiegene Krankheitszahlen für das Jahr 2022.

Im Jahr 2022 kam es zu deutlich mehr Krankmeldungen unter AOK-versicherten Beschäftigten in Stadt und Landkreis Bayreuth als im Vorjahr.

Die AOK Bayern verzeichnete dabei besonders viele Atemwegserkrankungen.

Bayreuther öfter und länger krank

„Die Gesamtzahl der Krankmeldungen stieg im Vergleich zum Vorjahr um 59,4 Prozent in der Stadt Bayreuth und um 56,9 Prozent im Landkreis“, sagt Ilona Birner, Gesundheitsexpertin bei der AOK in Bayreuth.

Die durchschnittliche Dauer der Erkrankungen hatte sich ebenfalls erhöht. Die Dauer lag in der Stadt Bayreuth bei 25,4 Tagen (Anstieg um 29 Prozent), im Landkreis bei 26 Tagen (Anstieg um 27,7 Prozent). Beide Werte liegen über dem bayerischen Durchschnitt von 22,2 Krankheitstagen für AOK-versicherte Beschäftigte. Lesen Sie auch: Das Bayreuther Freiluftbad mit seiner Kneippanlage öffnet wieder.




Atemwegserkrankungen waren häufigste Ursache

„In der Stadt Bayreuth entfielen im vergangenen Jahr 88,8 Krankmeldungen je 100 AOK-versicherter Berufstätiger auf Atemwegserkrankungen. Im Jahr 2021 waren es nur 31 Krankmeldungen”, sagt die Gesundheitsexpertin. Im Landkreis Bayreuth lag der Wert bei 88,4 Krankmeldungen im Jahr 2022. Im Vorjahr 2021 lag der Wert nur bei 29,4 Krankmeldungen.

Ebenfalls stark angestiegen waren Arbeitsunfähigkeitsfälle mit der gesicherten Diagnose von COVID-19 – allerdings nur in Bayreuth-Stadt. Waren es 2021 in der Stadt Bayreuth noch 2,5 Fälle je 100 AOK-versicherter Beschäftigter, hatte sich die Menge auf 24,4 Fälle im Jahr 2022 erhöht. Im Landkreis wiederum wurden 26 Krankheitsfälle mit der Diagnose COVID-19 im Jahr 2021 verzeichnet. 2022 waren es ebenfalls 26 Fälle.

Die längsten Ausfallzeiten

Betrachtet man die Krankheitsdauer, so verursachen Muskel- und Skeletterkrankungen in Stadt und Landkreis Bayreuth weiterhin die meisten Ausfalltage. Statistisch gesehen war wegen Muskel- und Skeletterkrankungen 2022 jeder AOK-versicherte Berufstätige 6,5 Tage (Stadt) bzw. 7,0 Tage (Landkreis) krankgeschrieben.

6,2 Tage (Stadt) bzw. 6,4 Tage (Landkreis) ergaben sich aus Atemwegserkrankungen. Aufgrund psychischer Erkrankungen wurden 3,7 Ausfalltage in der Stadt und 3,5 Ausfalltage im Landkreis Bayreuth gezählt. Wegen nachgewiesener COVID-19-Erkrankung kam es zu 2,0 Arbeitsunfähigkeitstagen in der Stadt und 2,1 Arbeitsunfähigkeitstagen im Landkreis.