Zuletzt aktualisiert am
Kreatives Manöver führt zum Zusammenstoß
Ein ungewöhnliches Fahrmanöver eines Lkw-Fahrers hat am Donnerstagmorgen an der Anschlussstelle Marktschorgast für Chaos gesorgt. Trotz gesperrter Auffahrt wollte der Fahrer auf die A9 gelangen – und verursachte dabei einen Unfall.
Auffahrt wegen Unfall gesperrt
Hintergrund der Situation war ein Verkehrsunfall auf der A9. Deshalb musste die Auffahrt an der Anschlussstelle Marktschorgast in Fahrtrichtung München vorübergehend mit Leitkegeln gesperrt werden, um weiteres Auffahren zu verhindern.
Gegen 8.15 Uhr näherte sich ein 49-jähriger Fahrer mit seinem Sattelzug auf der Kreisstraße 2 in Richtung Marktschorgast.
Lkw-Fahrer nutzt Ausfahrt als Auffahrt
Der Mann wollte trotz der Sperrung auf die Autobahn gelangen. Dafür nutzte er zunächst die Linksabbiegespur zum dortigen Autohof und bog anschließend rechts auf die Abfahrt der A9 ab, um dort entgegen der eigentlichen Verkehrsführung auf die Autobahn zu gelangen.
Bei diesem Manöver übersah der Fahrer allerdings eine 38-jährige BMW-Fahrerin, die auf der Kreisstraße weiter in Richtung Marktschorgast unterwegs war.
Schon gelesen? 15.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall auf der A9
Zusammenstoß trotz Bremsmanöver
Die BMW-Fahrerin wurde laut Polizei von dem plötzlichen Fahrmanöver überrascht. Obwohl sie auf sich aufmerksam machte, anhielt und so weit wie möglich zurücksetzte, konnte sie einen Zusammenstoß mit dem Sattelzug nicht mehr verhindern.
Glücklicherweise wurde bei dem Unfall niemand verletzt.
Schaden liegt bei rund 10.000 Euro
Die Polizei Stadtsteinach schätzt den entstandenen Sachschaden auf etwa 10.000 Euro.
Auf den 49-jährigen rumänischen Lkw-Fahrer kommt nun laut Polizei ein empfindliches Bußgeld zu.
FAQ
Warum war die Auffahrt zur A9 gesperrt?
Die Auffahrt bei Marktschorgast wurde wegen eines vorherigen Verkehrsunfalls zeitweise gesperrt.
Wie kam es zu dem Unfall?
Ein Lkw-Fahrer wollte trotz Sperrung über die Ausfahrt auf die Autobahn fahren und übersah dabei eine BMW-Fahrerin.
Gab es Verletzte?
Nein. Beide Beteiligten blieben laut Polizei unverletzt.












von links nach rechts: Bettina Wurzel - Behindertenbeauftragte der Stadt Bayreuth, Reinhold Richter - 1. Vorsitzenden des Behindertenbeirats, OB - Dr. Andreas Zippel, Dr. Manuel Becher - Geschäftsführer BMTG, Volksfestgäste ©Stadt Bayreuth
Die KiK-Filiale in der Richard-Wagner-Straße in Bayreuth. © bt-Redaktion