Zuletzt aktualisiert am

Polizei

Kreis Bayreuth: Notruf gewählt, um in “Genuss zu kommen, mit nettem Verkehrspolizisten zu reden”

Ein kurioser Einsatz für die Verkehrspolizei bei Bad Berneck im Kreis Bayreuth. Erst meldet Zeugen einen betrunkenen Autofahrer. Danach beginnt ein wahres Schauspiel.

Einem Zeugen fiel in der Nacht von Samstag auf Sonntag (28. Juni 2020) ein augenscheinlich betrunkener 28-jähriger Mann auf, der schwankend und politische Parolen grölend, in sein Fahrzeug stieg. Damit fuhr er von Bad Berneck in Richtung B303. Das teilt die Bayreuther Verkehrspolizei mit. Dann ging das Theater los:

Bei einem anderen Unfall im Kreis Bayreuth mussten zwei Kinder ins Krankenhaus gebracht werden. 

Betrunken durch Landkreis Bayreuth gefahren

Mehrere Streifenbesatzungen machten sich auf die Suche nach dem Fahrzeug. Kurz darauf konnte das Auto in Bad Berneck gefunden werden. Durch den Zeugen konnte der junge Mann nach Angaben der Polizei zweifelsfrei identifiziert werden, der sich bereits ein paar Meter von seinem Auto entfernt hatte.

Es stelle sich nach Angaben der Polizei heraus, dass er nicht nur Alkohol-, sondern auch Betäubungsmittel konsumiert haben muss. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1 Promille. Da das äußere Erscheinungsbild für die Polizisten auf einen zeitnahen Drogenkonsum hindeutete, wurde eine Blutentnahme angeordnet.

Bad Berneck: Mann spielt “sterbenden Schwan” bei Polizei

Weiterhin sei der 28-Jährige nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Diese sei ihm bereits vor einigen Jahren entzogen worden. In der Dienststelle versuchte er nach Angaben der Polizei den „sterbenden Schwan“ zu spielen, was aber durch den anwesenden Arzt schnell durchschaut wurde.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte er am Bahnhof in Bayreuth aussteigen und seinen Heimweg antreten. Damit nicht genug – die Polizei teilt weiter mit: “Offensichtlich gefiel ihm die Kommunikation mit den Beamten so sehr, dass er kurz darauf über Notruf bei der Polizei angerufen hat und sich als anonymer Zeuge ausgab, der einen Randalierer beobachtet, der Mülleimer beschädigt und am Bahnhof Scheiben einschmeißt.”

Kreis Bayreuth: Mann will in “Genuss kommen, mit Verkehrspolizisten zu sprechen”

Nachdem mehrere Streifen zum Ort des Geschehens fuhren, erkannten sie den 28-Jährigen als Randalierer. Zudem stellte sich nach Angaben der Polizei heraus, dass er selbst den Notruf wählte, “um erneut in den Genuss zu kommen, mit den netten Bayreuther Verkehrspolizisten zu sprechen”. Gegen ihn wird zusätzlich wegen Missbrauch von Notrufen und verschiedenen anderen Delikten ermittelt.

Bayreuther Tagblatt - Redaktion

 Redaktion