Zuletzt aktualisiert am

Ermittlungen

Jugendtrainer soll drei Jugendliche in der Oberpfalz sexuell belästigt haben

Ein Jugendtrainer soll im Kreis Tirschenreuth drei Jugendliche sexuell belästigt haben. Die Polizei Weiden ermittelt nun gegen den Fußballtrainer. 

Mehrere Spieler einer Jugendmannschaft im Landkreis Tirschenreuth erstatteten Anzeige gegen ihren Jugendtrainer. Die Kriminalpolizeiinspektion Weiden ermittelt wegen des Verdachts der sexuellen Übergriffe. Das teilt das Präsidium Oberpfalz in einer Pressemitteilung mit.

Drei Spieler im Alter von 15 bis 18 Jahren erstatteten am Ostermontag (18. April 2022) bei einer Polizeiinspektion im Landkreis Tirschenreuth Anzeige. Sie beschuldigten ihren Trainer der sexuellen Übergriffe.

Kreis Tirschenreuth: Trainer soll Jungen sexuell belästigt haben

Die Jugendlichen gaben nach Informationen der Polizei an, von einem 24-Jährigen jeweils einzeln zur Übernachtung eingeladen worden zu sein. Während des Schlafens seien sie unsittlich berührt worden. Der 24-Jährige ist ihr Trainer. Die angegebenen Tatzeiträume liegen teils bereits mehrere Monate zurück, heißt es in der Mitteilung der Polizei.

Weiter hält sich die Polizei bedectk. Lokale Medien berichten von einer “weit verbreiteten Sportart”. Ausführlichere Angaben wollte die Polizei noch nicht machen.




Die Oberpfälzer Polizei hat nun Ermittlungen eingeleitet. Ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Tatverdächtigen konnte noch am gleichen Tag vollzogen werden. Hierbei stellte die Polizei mehrere Beweismittel, unter anderem das Mobiltelefon des Betroffenen, sicher. Diese werden nun ausgewertet. Die Ermittlungen hat die Kriminalpolizeiinspektion Weiden in der Oberpfalz übernommen.