Zuletzt aktualisiert am

Freizeit

Kreuzsteinbad in Bayreuth öffnet am Samstag

Die Bayreuther Stadtwerke eröffnen diesen Samstag, den 14. Mai 2022, das Kreuzsteinbad.

Das Bayreuther Kreuzsteinbad ist ein beliebter Anlaufpunkt für die freie Zeit im Sommer. Und auch, wenn sich die Eröffnung des Kreuzers etwas verschoben hat: morgen, 14. Mai 2022, ist es soweit.

Das verkünden die Stadtwerke Bayreuth in einer Pressemitteilung am Freitag.

Kreuzer in Bayreuth öffnet

Das Kreuzsteinbad startet am Samstag in die Freibadsaison. Harald Schmidt, Bäderleiter der Stadtwerke, freut sich in der Mitteilung besonders über das schöne Wetter: “Nicht selten stimmt der Spruch, dass wenn das Kreuzer öffnet, das Wetter mies ist. Umso glücklicher sind wir, dass es dieses Jahr anders wird.” Lesen Sie auch: Im Vorfeld kämpfte das Kreuzsteinbad mit Personalmangel.

Das Kreuzer wurde seit März auf die Saison vorbereitet. Dieses Jahr habe man wirklich großes Glück gehabt, dass der Frost im Winter kaum Schäden angerichtet habe, die zu Problemen hätten führen können. Man sei gut vorangekommen und jetzt “müssen eigentlich nur noch die Kreuzer-Fans kommen”, sagt Schmidt.




Stadtwerke hoffen auf eine gute Saison

Die Stadtwerke hoffen jetzt, dass möglichst viele Badegäste das Kreuzsteinbad besuchen. Wegen Corona musste man in den letzten zwei Jahren einen deutlichen Besucherrückgang verzeichnen, doch dieses Jahr werde, so Schmidt, “in Bezug auf Corona alles wieder auf null gestellt”. Es gebe keinerlei Auflagen mehr und man hoffe, dass man beim Besucherzuspruch wieder an die Vor-Corona-Zeit anknüpfen könne.

Der Dauerkartenvorverkauf begann laut der Mitteilung Anfang Mai und die Stadtwerke konnten bisher “spürbar mehr” Dauerkarten verkaufen. Dieser Trend solle natürlich fortgesetzt werden. Die Dauerkarten sind ab Samstag an der Kasse des Kreuzers erhältlich.