Zuletzt aktualisiert am

Skandal

Missbrauchsskandal in Kirche in Oberfranken: Priester war 25 Jahre tätig – Aufruf an die Öffentlichkeit

In der oberfränkischen Gemeinde Wallenfels im Landkreis Kronach soll ein Priester zwischen 1970 und 1995 andere sexuell missbraucht haben. Das Erzbistum Bamberg wendet sich an die Öffentlichkeit.

Nach ernst zu nehmenden Hinweisen auf Fälle von sexuellen Missbrauch durch einen Pfarrer in der Gemeinde Wallenfels im Zeitraum zwischen 1970 und 1995 ruft das Erzbistum Bamberg weitere Betroffene auf, sich zu melden.

Das teilt das Erzbistum in einer Mitteilung auf seiner Website mit.

Missbrauchsskandal in Wallenfels

Bisher seien die bekannten Betroffenen zum Teil Mitglieder der Wallenfelser Gemeinde gewesen, oder sind es immer noch. Deren Identität soll geschützt bleiben, heißt es in der Mitteilung. Der Täter, Pfarrer Dieter Scholz, sei bereits 2006 verstorben, sodass keine strafrechtlichen Ermittlungen mehr möglich sind. Lesen Sie auch: Wusste Papst Benedikt XVI. von den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche?

Generalvikar Georg Kestel betonte, die Aufarbeitung der Missbrauchsfälle werde mit aller Kraft betrieben. Als bereits ab dem Jahr 2006 nach dem Tod des Beschuldigten erste Vorwürfe durch die Meldung von Betroffenen bekannt geworden waren, habe die Erzdiözese Bamberg nach den bischöflichen Richtlinien gehandelt und entsprechende Anerkennungszahlen geleistet. Auch Therapiekosten wurden übernommen. Den Betroffenen solle soweit wie möglich Gerechtigkeit widerfahren, so Kestel.




Betroffene können sich melden

Der Leitende Pfarrer von Teuschnitz, Detlef Pötzl, sagte: “Die Aufarbeitung und die Auseinandersetzung mit den Verbrechen, die geschehen sind, stellen uns vor große Herausforderungen und führen oft zur eigenen Sprachlosigkeit und zu einer Verunsicherung im Umgang miteinander. Gleichzeitig wollen wir den Opfern und Betroffenen gerecht werden.”

Betroffene können sich, auf Wunsch vertraulich, melden bei der Missbrauchsbeauftragten des Erzbistums Bamberg, Rechtsanwältin Eva Hastenteufel-Knörr. Telefonisch ist diese erreichbar unter der 0951/40735525, per E-Mail an eva.hastenteufel@kanzlei-hastenteufel.de. Weiterer Ansprechpartner ist der frühere Oberstaatsanwalt Joseph Düsen, Telefon: 0951/15337, E-Mail: j.duesel@web.de