Zuletzt aktualisiert am

Medizin

Lösung im Streit um Kulmbacher Radiologie-Praxis: Klinikum Bayreuth und Kulmbach einigen sich

Um die Kulmbacher Radiologie-Praxis Dr. Pfaffenberger stritten sich im Lauf des Jahres die Kliniken Kulmbach und Bayreuth. Jetzt hat man wohl eine Lösung gefunden.

Der Zank um die sich im Klinikum Kulmbach befindliche Radiologie-Praxis Dr. Pfaffenberger zwischen dem Kulmbacher Krankenhaus und dem Klinikum Bayreuth hat anscheinend ein Ende.

Wie der Landkreis Kulmbach meldet, wird die Praxis ab 1. September 2022 wieder geöffnet sein – und sich zwischen Kulmbach und Bayreuth aufteilen.

Radiologie-Praxis Dr. Pfaffenberger in Bayreuth und Kulmbach

Das Klinikum Bayreuth hat im April die Praxis von Dr. Klaus Pfaffenberger aufgekauft. Plan war, die Praxis als Medizinisches Versorgungszentrum weiterzuführen. Das Kulmbacher Landratsamt zeigte sich damals verärgert über das Verhalten des Klinikums Bayreuth.

Doch nun scheint laut Mitteilung des Kulmbacher Landkreises eine Lösung gefunden. An ihrem bisherigen Sitz wird die Praxis am 1. September wieder geöffnet. Dr. Klaus Pfaffenberger wird dann die Hälfte seiner Sprechzeiten in Kulmbach abhalten. Betrieb wie vor dem Verkauf gewohnt also. Die andere Hälfte wird in Bayreuth praktiziert. Vorerst soll diese Regelung für die kommenden drei Jahre gelten.




Das ist das Angebot

Zunächst werden in der Praxis Dr. Pfaffenberger CT-Leistungen und Mammographien angeboten. Röntgenanwendungen sind vorerst noch nicht möglich, da hierfür das Gerät noch ausgetauscht werden müsse.