Zuletzt aktualisiert am

Polizei/Kulmbach

Mit zwei Promille auf die Gegenfahrbahn: Schwerer Unfall in Kulmbach

Mit fast zwei Promille geriet am Sonntag ein Fahrer in Kulmbach auf die Gegenfahrbahn und verursachte einen schweren Unfall.

Am Sonntag, dem 19. Februar 2023, ereignete sich auf der Saalfelder Straße in Kulmbach ein schwerer Unfall durch einen alkoholisierten Fahrer. Es kam zu mehreren Verletzten.

Darüber berichtet die Polizeiinspektion Kulmbach am Montag, dem 20. Februar 2023.

Unfallfahrt mit zwei Promille

Der alkoholisierte Fahrer war sonntagabends auf der Saalfelder Straße in Fahrtrichtung Kronach unterwegs. Gegen 19:55 Uhr geriet der 39-Jährige kurz nach der Unterführung B289 auf die Gegenfahrbahn.

Auf der Gegenfahrbahn stieß der alkoholisierte Fahrer mit dem PKW eines 22-jährigen Kulmbachers zusammen. Dieser wartete verkehrsbedingt an der dortigen Ampel. Durch den Aufprall wurde der PKW des 22-Jährigen auf einen weiteren, hinter ihm wartenden, PKW geschoben.

Die Polizei führte bei ihm einen Atemalkoholtest aus. Dieser ergab einen Wert von fast zwei Promille. Zusätzlich wurde der 39-Jährige in das Kulmbacher Klinikum für eine Blutabnahme gebracht. Seinen Führerschein musste er abgeben und die Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Lesen Sie auch: Häftling in Oberfranken auf der Flucht.




Schwere Verletzungen und hoher Sachschaden

Durch den Verkehrsunfall wurde eine Person schwer verletzt. Zwei weitere kamen mit leichten Verletzungen davon. Der Unfallverursacher selbst blieb jedoch unverletzt.

An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 40.000 Euro. Die Fahrbahn musste für die Dauer der Unfallaufnahme gesperrt werden. Zur Unterstützung der Absperrung wurde die Feuerwehr hinzugezogen.